Auf ein Kafi mit Christoph Höinghaus 15.08.2022, 06:08 Uhr

«IT verändert den Alltag weiter enorm»

Christoph Höinghaus leitet seit Herbst 2020 die Digicomp Academy. Im Interview berichtet er, was ihn an KI fasziniert und (noch) nervt.
Christoph Höinghaus
(Quelle: Digicomp)
Computerworld: Digitalisierung bedeutet für Sie ...
Christoph Höinghaus: Neue Chancen, Vernetzung, Fle­xibilität, individuelle Lösungen, Versuch und Irrtum, insbesondere vor dem Hintergrund der Ablösung bestehender Business-Modelle.
CW: Um die digitale Transformation zum Erfolg zu führen, braucht es ...
Höinghaus: Ein gemeinsames Verständnis der Ziele und eine Definition von Erfolg. Die digitale Transformation ist kein Selbstzweck. Es braucht Menschen, die sie mit klaren Ideen sowie Mut gestalten und die andere Menschen für diesen Weg begeistern können.
CW: Sie sind CEO eines IT-Dienstleisters. An künst­licher Intelligenz fasziniert Sie ...
Höinghaus: Die Aussicht darauf, was in den nächsten Jahren möglich sein wird. In unserem Geschäftsfeld werden wir beispielsweise mithilfe von KI die Bedürfnisse un­serer Kundinnen und Kunden auf völlig neue Weise analysieren sowie antizipieren und noch individuellere, pass­genauere Angebote entwickeln können.
CW: An KI nervt (noch) ...
Höinghaus: Dass die Entwicklung langsamer geht, als ich es mir wünschen würde, und wir den Begriff heute oft noch für Prozesse verwenden, die noch wenig mit Intelligenz zu tun haben und schnell an ihre Grenzen stossen.
CW: Darum kommen Sie morgens gerne ins Büro ...
Höinghaus: Ich betrachte jede persönliche Begegnung mit Kolleginnen und Kollegen als Chance, Neues zu lernen, die Perspektive zu wechseln, eigene Positionen zu überprüfen und gemeinsam etwas voranzubringen.
CW: Wenn Sie nicht bei Ihrer jetzigen Firma arbeiten würden, käme folgender Job infrage ...
Höinghaus: Die Arbeit mit den Menschen bei Digicomp macht mir viel Freude. Wenn ich nicht hier wäre, würde ich wohl mit Pferden arbeiten.
CW: Mit dieser berühmten Person würden Sie sich gerne einmal unterhalten ...
Höinghaus: Mit Tesla-Gründer Elon Musk über Visionen.



Das könnte Sie auch interessieren