SHC
29.02.2024
Swiss Hacking Challenge
Diesen Freitag 1. März startet die Swiss Hacking Challenge (SHC) 2024, die nationale Meisterschaft für junge Schweizer Cybersecurity-Talente.
weiterlesen
Internet
21.02.2024
Schweizer Cyberspace: Studie findet 2,5 Millionen Schwachstellen
Die Schweizer Internetlandschaft weist grosse Sicherheitslücken auf. Ein Sicherheits-Scan der der Firma Dreamlab Technologies hat in der mit dem öffentlichen Internet verbundenen IT-Infrastruktur über 2,5 Millionen potenzielle Schwachstellen gefunden.
weiterlesen
Security als Kernaufgabe
11.01.2024
Der CIO im Wandel zum CISO
Die Rolle des CIO ist eng mit der digitalen Transformation verbunden. Sicherheits- und Datenschutzaspekte werden immer wichtiger. Dadurch wird der CIO zunehmend zum Chief Information Security Officer.
weiterlesen
Cyberkriminalität
18.12.2023
Bundesrat will Schutz vor Cyberangriffen weiter verstärken
Der Bundesrat möchte mehr Instrumente gegen Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen erhalten. Künftig will er etwa Beschaffungen von Lieferanten von IT-Lösungen verbieten können, die als problematisch für die Sicherheit der Schweiz gelten.
weiterlesen
Cyberkriminalität
05.12.2023
Daten der Stadt Baden von Hackern im Darknet veröffentlicht
Die Stadt Baden ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Im Darknet wurden grössere Mengen an zum Teil sensiblen Daten aufgeschaltet, wie eine Sprecherin der Stadt Baden am Montag bestätigte.
weiterlesen
IOS XE
17.10.2023
Neue Schwachstelle in Netzwerk-Technik von Cisco wird aktiv ausgenutzt
Der Netzwerk-Riese Cisco hat eine Schwachstelle in der Software einiger seiner Geräte entdeckt, die bereits aktiv ausgenutzt wird.
weiterlesen
Veracode
09.10.2023
Studie: Schwachstellen in 80 Prozent der Anwendungen
80 Prozent der in der Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) entwickelten Anwendungen haben Sicherheitslücken. Fast 20 Prozent der Anwendungen weisen «hochgradige» Schwachstellen auf.
weiterlesen
Cybersicherheit
21.09.2023
Parlament versenkt Meldepflicht für gravierende Schwachstellen
Betreiber von kritischen Infrastrukturen wie etwa Gesundheits- und Energieversorger und Bahnunternehmen werden künftig Cyberangriffe mit grossem Schadenspotenzial dem Bund melden müssen.
weiterlesen
Cyberkriminalität
05.09.2023
Fast Hälfte der Grossunternehmen Opfer von Cyberangriffen
Internetkriminelle nehmen oft Grossunternehmen ins Visier. Laut einer Studie sind 45 Prozent der Firmen mit über 250 Mitarbeitern bereits mindestens einmal Opfer einer Attacke geworden.
weiterlesen
IT-Lücke
03.09.2023
Beobachter: Profile bei Inkasso-Unternehmen Intrum offen einsehbar
Wegen einer Sicherheitslücke sind auf dem Kundenportal des Finanz- und Inkassodienstleisters Intrum zahlreiche Schuldner-Profile offen einsehbar gewesen. Dies berichtete der "Beobachter" am Freitag.
weiterlesen