Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Sicherheitslücken bei Klinikinformationssystemen festgestellt

Die Klinikinformationssysteme mehrerer Schweizer Spitäler weisen gravierende Sicherheitslücken auf. In den drei vom Nationalen Testinstitut für Cybersicherheit untersuchten Systemen wurden mehr als 40 mittlere bis schwere Schwachstellen identifiziert.
© (Quelle: NTC)

Dies teilte das Nationale Testinstitut für Cybersicherheit (NTC) am Donnerstag zur Veröffentlichung seines Berichtes mit. Klinikinformationssysteme (KIS) bilden laut NTC das Herzstück moderner Spitäler. Sie steuern den Informationsfluss, verarbeiten sensible Patientendaten und sorgen für reibungslose Abläufe im Spitalumfeld.

In der Schweiz kommen laut dem NTC im Wesentlichen drei bis fünf KIS-Lösungen zum Einsatz. Diese seien speziell auf die Anforderungen und Besonderheiten des schweizerischen Gesundheitswesens zugeschnitten und würden von nahezu allen grösseren Schweizer Spitälern eingesetzt. Drei davon hatte das NTC untersucht.

Auf veralteten Architekturen basierend

Besonders anfällig seien Lösungen, die auf veralteten Architekturen basierten, hiess es in der Mitteilung weiter. Die Cybersicherheit dieser für die Spitäler essentiellen Systeme sei in vielen Fällen unzureichend, hiess es weiter. Einige der identifizierten Schwachstellen ermöglichten innerhalb weniger Stunden den vollständigen Zugriff auf Patientendaten und Systeme.

Während die meisten relevanten Schwachstellen inzwischen behoben oder durch Massnahmen entschärft worden seien, erforderten einige grundlegende Probleme eine umfassende Neugestaltung der Softwarearchitektur, teilte das NTC weiter mit. Dies werde laut den Herstellern mehrere Jahre in Anspruch nehmen.

Im Bericht werde bewusst auf die Nennung von Details zu den Schwachstellen verzichtet. Das NTC sprach zudem technische und organisatorische Empfehlungen für die Verantwortlichen für Cybersicherheit in den Spitälern aus. Darunter sollten diese unter anderem die Kontrolle der Cybersicherheit von Systemen bereits bei der Beschaffung durchführen. Zudem sollten regelmässig Schwachstellenanalysen und Updates durchgeführt werden.

Security & Compliance EHealth
Anzeige

Neueste Beiträge

Dennis Giavina neuer Chief Technology Officer Schweiz Helvetia Baloise
Per 1. Oktober 2026 übernimmt Dennis Giavina die Funktion des Chief Technology Officer (CTO) Schweiz und wird Mitglied der Leitung der Markteinheit Schweiz. Er folgt auf Sandra Hürlimann.
2 Minuten
24. Sep 2026
KI-Ausgaben in Deutschland steigen auf fast 29 Milliarden Euro
Laut dem Bitkom werden die Investitionen in Deutschland für Künstliche Intelligenz dieses Jahr stark steigen. Für 2027 wird ein weiteres Wachstum des KI-Marktes um 40 Prozent erwartet.
3 Minuten
24. Sep 2026
Qualcomm bringt neue Highend-Snapdragon-Prozessoren für Smartphones
Qualcomm hat seine neuen Flaggschiff-Prozessoren für Smartphones vorgestellt: Die Snapdragon 8 Elite Gen 6 und Snapdragon 8 Elite Extreme Gen 6 sollen Fortschritte in den Bereichen KI, Gaming, Kamera und Konnektivität ermöglichen.
3 Minuten
24. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Cybersicherheit lebt vom Austausch - Global Cyber Conference 2026
Cyberangriffe machen weder an Landesgrenzen noch an Unternehmensmauern halt. Umso wichtiger ist der direkte Austausch zwischen Sicherheitsverantwortlichen, Behörden, Wissenschaft und Wirtschaft. Die Global Cyber Conference 2026 in Zürich brachte mehr als 300 Fach- und Führungskräfte zusammen. Im Zentrum standen Cybersecurity, künstliche Intelligenz und Quantentechnologien.
6 Minuten
Fachkräftemangel wird zum Risiko für die IT-Sicherheit
Die neue Studie «Cybersicherheit in Zahlen» von G DATA CyberDefense zeigt, dass KI die Bedrohungslage verschärft, aber zugleich bei der Abwehr unterstützen kann. Ein grosses Problem sind fehlende Sicherheitsexperten.
3 Minuten
21. Sep 2026
Telekom zeigte erstmals Drohnen-Detektion live auf der Digital X
Die Telekom hat auf der Digital X in Köln erstmals öffentlich ihren Drohnen-Schutzschirm gezeigt. Der Konzern sei seit 2016 in diesem Sicherheitsbereich aktiv.
3 Minuten
13. Sep 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige