YesWeHack
vor 7 Stunden
2020 wurden doppelt so viele Sicherheitslücken entdeckt
Die YesWeHack-Community hat im Jahr 2020 doppelt so viele Schwachstellen identifiziert wie im Jahr 2019. Positiv zu vermerken ist, dass die Zeitspanne zwischen Identifikation und Behebung des Lecks 2020 deutlich verkürzt werden konnte.
weiterlesen
Festplattenprobleme
vor 1 Tag
Schwachstelle in Windows 10 seit Jahren ungepatcht
Security-Experten warnen vor einer Schwachstelle in Windows 10. Obwohl sie schon jahrelang existiere, sei sie noch immer ungepatcht und einfach angreifbar.
weiterlesen
Erster Schritt
vor 2 Tagen
Post legt Teil des neuen E-Voting-Systems offen
Die Post legt ihr neues E-Voting-System etappenweise offen. In einem ersten Schritt steht nun das kryptografische Protokoll bereit. Der Quellcode soll im Laufe des Jahres folgen.
weiterlesen
Nach Attacke auf EMA
13.01.2021
Gestohlene Impfstoff-Daten online
Nach einem grösseren Cyberangriff auf die europäische Arzneimittelbehörde EMA sind geklaute Daten online erschienen.
weiterlesen
Betrugsmasche CEO-Fraud
23.12.2020
Wenn der Fake-Chef Millionen kostet
Mit dem CEO-Fraud ergaunern sich Cyberkriminelle jedes Jahr nach wie vor sehr viel Geld. Denn die Masche wird immer schwieriger zu erkennen – besonders, wenn sich Betrüger von künstlicher Intelligenz helfen lassen.
weiterlesen
Kalenderwoche 51
14.12.2020
Computerworld Newsticker
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
weiterlesen
Grundsatzentscheid
11.12.2020
Bundesrat will generelle Meldepflicht bei Cyberangriffen
Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen sollen in der Schweiz in Zukunft den Behörden gemeldet werden müssen. Das hat der Bundesrat am Freitag entschieden.
weiterlesen
Sicherheitslücken ohne Ende
08.12.2020
Löchriges IoT gefährdet Industrie und Gesundheitswesen
IT-Security-Spezialisten von Forescout haben zahlreiche schwerwiegende Sicherheitslücken in Gerätschaften für Industrie und Medizin entdeckt, die Teil des Internet der Dinge (Internet of Things; IoT) sind.
weiterlesen
Crypto-Affäre
26.11.2020
Zürcher Omnisec stand ebenfalls unter dem Einfluss ausländischer Geheimdienste
Nebst der Zuger Crypto AG verkaufte auch die Zürcher Omnisec manipulierte Chiffriergeräte. Geliefert wurden diese jedoch nicht nur ins Ausland, sondern auch an Schweizer Bundesstellen und Firmen. Das decken neue Recherchen rund um die Geheimdienstaffäre auf.
weiterlesen
Fortinet Secure OT 2020
25.11.2020
OT-Disruptionen mit neuen Gefahren
Die Digitalisierung macht auch vor Industriesteuerungssystemen nicht halt. Regelrechte Umwälzungen kommen auf die Welt der operationalen Technik (OT) zu, mit Folgen für die Informations- und Betriebssicherheit. Dies der Tenor der «Fortinet Secure OT 2020»-Konferenz.
weiterlesen