05.06.2009, 10:03 Uhr

Sophos schnürt Security-Rundumpaket

Sophos bietet seine Produkte für Endpoint-, E-Mail- und Web-Sicherheit nun als Komplettlösung an.
Die Sophos-Komplettlösung umfasst auch Datensicherheitsfunktionen (Bild: pixelio.de/geralt)
Das Rundum-Sicherheitspaket "Sophos Security and Data Protection" soll Unternehmen die Absicherung ihrer IT-Systeme und Informationen erleichtern. Durch Integration der im vergangenen Sommer mit Utimaco übernommenen Verschlüsselungstechnik bietet die Lösung neben Schutz vor Malware und Spam nun auch Funktionen zur Absicherung sensibler Firmendaten.
Die Komplettlösung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: "Endpoint Security and Data Protection" vereint Malware-Schutz für Desktops, Notebooks, File-Server und Mobilgeräte mit kompletter Festplattenverschlüsselung, Funktionen zur Kontrolle mobiler Datenträger und Anwendungen sowie integriertem NAC (Netzwork Access Control). Auch "E-Mail Security and Data Protection" soll nicht mehr nur Malware-, Spam- und Phishing-Attacken abwehren, sondern - durch die Erweiterung um die E-Mail-Verschlüsselungstechnik "SPX Encryption" - nun auch geschäftskritische Daten bei der Übertragung schützen.
Die mit dem Komplettangebot in Aussicht gestellte vereinfachte Administration durch eine zentrale Management-Konsole für alle Komponenten dürfte allerdings noch etwas auf sich warten lassen: Die Verwaltung der Verschlüsselungs- und der Anti-Malware/-Spam-Funktionen erfolgt derzeit getrennt - eine diesbezügliche Integration ist laut Sophos jedoch in Arbeit. Allerdings sollen die einzelnen Komponenten nach wie vor auch separat verfügbar bleiben.
Darüber hinaus meldet Sophos zwei Neuzugänge in seiner Managed-Appliance-Familie "Web Security and Control" die Schadcode, Phishing-Attacken, anonymisierende Proxys und unerwünschte Anwendungen bereits am Gateway blockt und so für einen sicheren Internet-Zugang sorgen soll. Neu ist das Modell "WS1100", das sich an Grossunternehmen richtet, und die Appliance "WS500, die primär für Niederlassungen und mittelständische Betriebe konzipiert wurde. Die vereinfachte Benutzerschnittstelle der beiden Modelle, die Assistenten-gestützte Erstellung von Regeln für bestimmte Anwender und Nutzergruppen sowie tägliche Reports, die sich Admins automatisiert per E-Mail zustellen lassen können, sollen ebenfalls dazu beitragen, den Verwaltungsaufwand zu senken
Zur zentralen Administration und Überwachung verteilter Web-Security-and-Control-Appliances bietet Sophos ausserdem eine neue Security-Management-Appliance an. Sie soll es ermöglichen, alle Daten in einer Web-Sicherheitsinfrastruktur zusammenzuführen, und damit das Erstellen von Reports und Compliance-Berichten vereinfachen.
Sophos Security and Data Protection ist ab sofort erhältlich. Für den Endpoint-, E-Mail- und Web-Schutz ist dem Hersteller zufolge nur eine einzige Lizenzierung erforderlich. Auch die neuen Managed-Appliance-Modelle sind bereits verfügbar.



Das könnte Sie auch interessieren