26.09.2006, 15:39 Uhr

Hacker fanden Lücke bei CPanel

Hacker haben von Donnerstag bis Samstag Nachmittag eine Lücke der Hosting-Konfigurationssoftware Software CPanel ausgenutzt, um beim Webhoster Hostgator gespeicherte Kundenseiten zu manipulieren.
Cracker haben eine bislang unbekannte Sicherheitslücke in der Hosting-Managment-Software CPanel gefunden. Betroffen davon war der Webhoster Hostgator, der etwa 600 000 Domain-Adressen betreibt. Die Hacker erhielten über die Lücke Root-Zugriff und bauten in zahlreiche Websites Skripts ein, welche die Besucher auf infizierte externe Webseiten umleiteten. Dort sollte dann über die noch nicht gepatchte VML-Lücke in Microsofts Internet Explorer Schadcode auf den PC geschoben werden. Hostgator bemerkte den Angriff aber relativ schnell, und informierte Samstag Nachmittag ihre Kunden. Es wurde auf rund 200 Hostgator Server zugegriffen. Wie viele Websites betroffen sind, ist noch unklar.
Jessica Wonneberger



Das könnte Sie auch interessieren