Sicherheitsupdate
31.01.2018
Kritische Sicherheitslücke in Firefox entdeckt
Mozilla warnt vor einer kritischen Lücke in seinem Open-Source-Browser Firefox. Die Schwachstelle ermöglicht es Angreifern mittels einer manipulierten Webseite, Schadcode auf dem System des Opfers auszuführen.
weiterlesen
Ausbau des Container-Geschäfts
31.01.2018
Red Hat übernimmt CoreOS
Red Hat übernimmt den Container- und Kubernetes-Spezialisten CoreOS. Damit stärkt der Konzern sein Container-Portfolio rund um die OpenShift-Plattform.
weiterlesen
Roadmap für Version 6.1
30.01.2018
Powershell trifft auf Machine Learning und das IoT
Microsofts Powershell Core soll in Version 6.1 mit KI-Funktionen punkten und auch den Zugriff auf IoT-Geräte erlauben. Erste Details zum neuen Release nennt die Roadmap für das freie Projekt.
weiterlesen
WebAuthn-API
29.01.2018
Firefox 60 unterstützt sichere 2FA-Anmeldung
Die kommende Firefox-Version 60 wird erstmals mit aktiver WebAuthn-API ausgeliefert. Diese erlaubt eine abgesicherte Zwei-Faktor-Authentifizierung nach U2F, die gegen gängige Phishing-Angriffe immun ist.
weiterlesen
Nativer Client und Server
18.12.2017
Windows 10 kommt jetzt mit SSH
Still und heimlich rüstet Microsoft sein Betriebssystem Windows 10 mit einem nativen SSH-Client und -Server auf. Mit wenigen Klicks in den Einstellungen sind die Tools aktiviert.
weiterlesen
09.08.2017
Kubernetes von Google als IT-Infrastruktur-Dirigent
Container, Microservices und Googles Beitrag: Wie das Open-Source-Projekt Kubernetes zum Schrittmacher für neue hybride IT-Infrastrukturen wird.
weiterlesen
15.04.2017
Edorasware setzt auf Flowable und verstärkt sich personell
Die Zürcher Firma Edorasware baut ihr Angebot um die Flowable Technologie aus. Dazu wurde Paul Holmes-Higgin zum Chief Product Officer ernannt.
weiterlesen
14.04.2017
Was muss geschehen für die Akzeptanz von E-Voting?
Die Sicherheitsbedenken lassen sich im Hinblick auf die Einführung des elektronischen Votings in der Schweiz nicht vollständig ausräumen. Entscheidend wird sein, wie mit grösstmöglicher Transparenz Vertrauen geschaffen werden kann, ohne dabei eine Angriffsfläche für Hacker zu bieten.
weiterlesen
22.03.2017
Bundesrat will Open Source nicht bevorzugen
Der Bundesrat willquelloffene Software nicht gegenüber geschlossener bevorzugen. Ausschlaggebend für den Einsatz sollen allein die Gesamtkosten einer Software-Lösung sein.
weiterlesen
10.03.2017
Berner Stadtrat will Schulinformatik aufrüsten
In Schulen der Stadt Bern soll die Schulinformatik-Infrastruktur auf Vordermann gebracht werden. Der Stadtrat stimmte einem entsprechenden Kredit zu. Das letzte Wort zum Vorhaben hat aber das Volk, 2018 wird es voraussichtlich über das Projekt abstimmen.
weiterlesen