Glasfaser 08.02.2012, 11:53 Uhr

Sunrise auf dem Netz der IWB

Sunrise wird ab dem Sommer seine Triple-Play-Dienste auf dem Glasfasernetz der Industriellen Werke Basel (IWB) anbieten.
Sunrise mietet sich in das IWB-Glasfasernetz ein
Sunrise nutzt künftig das Glasfasernetz der IWB, um seine Triple-Play-Dienste in die Basler Haushalte zu bringen. Ab Sommer 2012 sollen Sunrise-Kunden in der drittgrössten Schweizer Stadt Telefon, Internet und das neue Digital-TV-Angebot Sunrise TV via Glasfasernetz beziehen können.

Die IWB erstellen in Basel bis 2017 ein flächendeckendes Glasfasernetz. Bis Ende 2012 sollen bereits die Hälfte aller Haushalte angeschlossen sein. Sunrise wird ab März zuerst einen Testbetrieb mit maximal 50 Haushalten starten, ab dem dritten Quartal 2012 sollen die Dienste dann auf dem gesamten IWB-Netz angeboten werden.

Sunrise mietet bei IWB die unbeleuchtete Glasfaser im Bereich der letzten Meile. Das Angebot beinhaltet also die Anbindung von den Sunrise-Ortszentralen bis in die Haushalte. Zum Bereitstellen ihrer Dienste auf dem Glasfasernetz muss Sunrise einen Ausbau der bestehenden technischen Infrastruktur in Basel vornehmen.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren