Sunrise 22.09.2009, 10:10 Uhr

«Freiwillig» kostenfrei surfen

Von der Zwangsmassnahme zum Angebot für freiwillige Abonnenten: Sunrise funktioniert die Aktion «Gratis einen Monat lang via Handy surfen» um. Die SKS freuts.
4981.jpg
Im August hat Sunrise ihre Kunden, die bereits regelmässig mit dem Handy surfen, ungefragt mit ihrer sogenannten Sparoption «Sunrise surf» beglückt. Das Angebot konnte zunächst einen Monat lang gratis genutzt werden, danach wurden jedoch monatlich Fr. 7.50 fällig. Wer kein Abo wollte, musste sich aktiv abmelden. Weder die Kunden noch die Schweizerische Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) hatten Freude an dieser «Wer sich nicht abmeldet, kauft»-Methode (auch «Opt Out» genannt).
Sunrise hat sich offenbar bekehren lassen und dreht den Spiess jetzt um. Die Sparoption Sunrise surf steht jedem Kunden zur Verfügung - aber nur, wenn dieser es ausdrücklich wünscht. Wer sich aktiv dafür anmeldet, erhält sie im ersten Monat kostenlos. Das Gratis-Angebot endet nicht automatisch, sondern geht danach in das kostenpflichtige Abo (Fr. 7.50/Monat) über.
Die Aufschaltung kann via SMS mit dem Inhalt SURF an die Nummer 5522 erfolgen. Mehr Infos finden sich hier.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren