Android 7.0 «Nougat» 02.09.2016, 15:03 Uhr

Wann ist mein Smartphone dran?

Android Nougat wird im Moment auf die Nexus-Geräte verteilt. Nun trudeln erste Informationen von Samsung, HTC, Sony und anderen Herstellern ein.
Google hat Android 7.0 alias «Nougat» auf Nexus-Smartphones ausgerollt. Wenn das Update bei Ihrem Nexus-Handy noch nicht eintrifft, haben wir auch dazu einen Tipp (weiter unten). Inzwischen haben sich mehr Hersteller wie HTC, Samsung und Sony zu ihrer Nougat-Verteilung geäussert. Die gesammelten Informationen aktualisieren wir laufend in dieser Übersicht. Fest steht inzwischen leider auch, dass viele ältere Top-Handys wie das HTC One (M8) und das Galaxy Note 5 kein Update mehr erhalten. Schuld daran soll nicht der Prozessorhersteller Qualcomm sein, der angeblich keine Treiber mehr bereitstellen will, sondern womöglich auch Google mit erhöhten Anforderungen an das Betriebssystem. 

Nexus: Wenn das Update nicht kommt

Android 7.0 rollt seit ca. 22. August hierzulande auf Nexus-Geräte aus. Es kann sein, dass einige Nutzer, die seit Android 5.0 drauf warten, das OTA-Update noch nicht erhalten haben. Mit den Telkos hat das nichts zu tun. Der Update-Prozess wird nach unseren Vermutungen von Googe komplett selber gesteuert. Der Rollout wird offenbar gestaffelt ausgeführt, um die Server nicht zu überlasten. Der Push kann aber gemäss Erfahrungen auch manuell forciert werden. Dazu müssen Sie sich einfach im Android-Beta-Programm registriert haben. Danach wird der neue und zu diesem Zeitpunkt offizielle Build gepusht.
Für diese Geräte wurde Android 7.0 bereits ausgerollt:
  • Nexus 6
  • Nexus 9
  • Nexus 6P
  • Nexus 5X
  • Nexus Player
  • Pixel C
Bastler haben inzwischen schon inoffizielle Custom ROMs für ältere Nexus-Smartphones wie Nexus 5 und Nexus 7 2013 zusammengeschustert und im XDA-Developer-Forum veröffentlicht. Wagen Sie sich aber nur an einen solchen Flash heran, wenn Sie entweder schon Erfahrung damit haben oder Ihnen Ihr altes Handy/Tablet nicht mehr so wichtig ist. Informieren kann man sich ebenfalls gut in diesem Forum (Englisch). Nächste Seite:Updates für HTC 10

HTC: Updates für HTC 10 im vierten Quartal

Für das Spitzenmodell HTC 10 verspricht der taiwanesische Smartphone-Bauer auf Twitter nun ein Nougat-Update im vierten Quartal. Kurz darauf folgen sollen HTC One M9 und One A9. Allerdings steht inzwischen auch fest, dass es für das HTC One M8 kein Update mehr gibt. Wie eingangs erwähnt, hängt das auch damit zusammen, dass es mit einem Snapdragon 801 läuft. Nächste Seite: Sony, Samsung, LG, Huawei und Motorola  

Sony: Liste veröffentlicht

Von Sony gibt es inzwischen eine Liste zu den Geräten mit «Nougat»-Fahrplan. Allerdings fehlen auch hier die Geräte mit älteren Snapdragon-CPUs wie das Xperia Z3 und das Z3 Compact sowie das Tablet Z3 Compact.  Folgende Sony-Handys bekommen nun definitiv Android 7.0:
  • Xperia Z3+ 
  • Xperia Z4 Tablet
  • Xperia Z5
  • Xperia Z5 Compact 
  • Xperia Z5 Premium
  • Xperia X 
  • Xperia XA
  • Xperia XA Ultra 
  • Xperia X Performance 

Samsung: Galaxy S5 gestrichen

Samsung hat noch immer keine Informationen zum Update-Prozedere von sich gegeben. Das Note 7, das wir schon vor uns haben, kommt mit Android 6.0. Jedoch will das erfahrungsgemäss gut informierte Blogger-Portal Sammobile erfahren haben, dass die Südkoreaner schon eifrig mit dem Update beschäftigt seien. Beim Marshmallow-Update auf dem Galaxy S6 gabs zwischen CH-Providern und Samsung vereinzelt ein längeres Hin und Her. Das Update wurde zum Teil erst viel später ausgerollt, obwohl es schon im Frühjahr fertiggestellt war.
Samsung soll demnach schon dran sein, die Android-7.0-Version noch in diesem Jahr auf folgende Geräte zu bringen. Auch das Galaxy S6, S6 Edge und S6 Edge+ werden versorgt. 
  • Samsung Galaxy S6
  • Samsung Galaxy S6 edge
  • Samsung Galaxy S6 edge+
  • Samsung Galaxy S7
  • Samsung Galaxy S7 edge

Xiaomi, LG, Huawei und Motorola

Von LG wird in diesen Tagen das LG V20 (der Nachfolger des LG V10) an der IFA vorgestellt, das als eines der ersten Smartphones ab Fabrik mit Android Nougat bestückt ist. Ansonsten verrät LG in der Regel nichts im Voraus. Als sehr wahrscheinlich gilt, dass das LG G5 und das LG G4 ein Update in Empfang nehmen werden. Bei Huawei heisst es abwarten und Tee trinken. Wir hoffen auf ein Update für die neusten Flaggschiffe wie das Huawei P9 und das Mate 8. Wann das der Fall sein wird, steht aber noch in den Sternen. Bei Motorola könnte es schneller gehen. Im besten Fall dauerts dort einen Monat bis zum eigenen Nougat-Update. Der Hersteller ist bekannt für sein nativ gehaltenes Google-Betriebssystem und müsste auch weitere Geräte wie das Moto X Force und Moto X Style zügig beliefern. Gegenüber t3n liess der Hersteller verlauten, dass das Moto G4 und das G Plus mit Sicherheit vom neusten Update beseelt werden. Auch das Moto Z wird den Nougat-Riegel bekommen. Bei Xiaomi könne es lange dauern, im besten Fall zwei oder drei Monate nach den Google-Updates, im schlechten Fall auch sechs Monate, wie Android Authority vermutet.



Das könnte Sie auch interessieren