Kritische Sicherheitslücken in PDF-Tools
16.05.2018
Adobe patcht Acrobat und Reader
In den PDF-Tools Adobe Acrobat und Reader klafft eine Vielzahl kritischer Sicherheitslücken, die Angreifern das Ausführen von Schadcode erlauben. Der Hersteller hat bereits ausserplanmässig Updates verteilt, um die Fehler zu beheben.
weiterlesen
Nach Spionagevorwürfen
15.05.2018
Kaspersky verlegt Kundendaten in die Schweiz
Die russische IT-Security-Spezialistin Kaspersky zügelt Daten von amerikanischen und europäischen Kunden in die Schweiz. Grund sind Spionagevorwürfe gegen die Firma.
weiterlesen
Cyberattacke
09.05.2018
Konsequenzen nach dem Ruag-Angriff
Der Angriff auf die Ruag im letzten Jahr war gravierender als angenommen. Zu diesem Schluss kommt ein Bericht der Geschäftsprüfungskommission des Nationalrates (GPK). Diese empfiehlt dem Bund nun, seine Interessen als Eigner des Rüstungsunternehmens besser wahrzunehmen.
weiterlesen
Verschlüsselt, anonym und komplex
09.05.2018
Extra-Security fürs Smartphone
Bei der Verwendung des Smartphones lässt sich die Sicherheit und die Privatsphäre erhöhen. Computerworld zeigt, mit welchen Verfahren und Apps den Geheimdiensten, Datenkraken und Hackern ein Schnippchen geschlagen werden kann.
weiterlesen
Schweizer Security-Barometer
08.05.2018
Entspannung, aber keine Entwarnung
Das Schweizer Security-Barometer von Symantec und Computerworld zeigt für den Monat April ein gemischtes Bild: Einerseits nehmen die Malware-Erkennungen ab. Dafür steigen Netzwerkattacken sowie Angriffe über infizierte Webseiten und Werbebanner massiv.
weiterlesen
Endpoint Protection (Januar - Februar 2018)
03.05.2018
Professionelle Virenscanner für Windows 10
AV-Test hat 16 Endpoint-Protection-Lösungen für Windows 10 untersucht und dabei ermittelt, welche Programme den besten Schutz vor Schadsoftware bieten.
weiterlesen
Spectre und Meltdown nur der Anfang?
03.05.2018
Forscher entdecken neue Sicherheitslücken in Intel-Chips
Intel-Prozessoren sollen einem Pressebericht zufolge weitere Sicherheitslücken aufweisen. Der Chip-Riese halte die Infos zu den Löchern aber noch geheim.
weiterlesen
Datenklau bei Epsitec
30.04.2018
«Einen absoluten Schutz gibt es einfach nicht»
Bei der Westschweizer Software-Firma Epsitec haben Hacker die Daten von rund 35'000 Kunden gestohlen. Betroffene erhielten in der Folge E-Mails mit einem schädlichen Dokument im Anhang. Der Epsitec-Direktor Pierre Arnaud sprach mit Computerworld nun über die Hintergründe.
weiterlesen
Epsitec gehackt
27.04.2018
Westschweizer Software-Firma verliert Daten von 35'000 Kunden
Cyber-Kriminelle sind in die Systeme der Firma Epsitec aus Yverdon-les-Bains eingedrungen. Der Software-Herstellerin kamen dabei Post- und E-Mail-Adressen sowie Telefonnummern von rund 35'000 Kunden abhanden.
weiterlesen
F-Secure
26.04.2018
Hotelschlüssel werden zum digitalen Dietrich
Die Schlüsselkarten internationaler Hotels können gehackt werden. Forscher des finnischen Cyber-Security-Spezialisten F-Secure ist es gelungen, einen Hauptschlüssel zu generieren und damit jedes Zimmer im Gebäude zu öffnen.
weiterlesen