Grundlagenforschung
08.06.2022
Einstellbare Quantenfallen für Exzitonen
Forschenden der ETH Zürich ist es erstmals gelungen, Exzitonen – also Quasiteilchen aus negativ geladenen Elektronen und positiv geladenen Fehlstellen – in einem Halbleitermaterial mit steuerbaren elektrischen Feldern einzufangen.
weiterlesen
Mayflower Autonomous Ship
08.06.2022
IBMs KI-Boot hat den Atlantik überquert
Ein ohne Besatzung schipperndes, KI-getriebenes Boot von IBM hat den Atlantik überquert. Das Mayflower Autonomous Ship (MAS) ist sicher in Nordamerika angekommen – dummerweise im falschen Hafen.
weiterlesen
KI-Forschung
03.06.2022
Schreckhafte autonome Autos
Bereits Kisten, Fahrräder, Mülleimer und Verkehrskegel am Strassenrand lösen bei autonomen Fahrzeugen einen abrupten Stopp aus – mit Folgen für die allgemeine Verkehrssicherheit.
weiterlesen
Forschung
30.05.2022
Quantencomputer lernt fehlerfrei zu rechnen
Forschern der Universität Innsbruck haben erstmals im Labor demonstriert, dass auch mit Quantencomputern genau gerechnet werden kann. Damit sollen die schnellen Rechner praxistauglich werden.
weiterlesen
ETHZ, Uni Zürich und Empa
30.05.2022
Bauteil für Computer nach Vorbild des Gehirns
Forschende von ETH Zürich, Universität Zürich und Empa entwickelten ein neues Material für ein Computerbauteil, das flexibler einsetzbar ist als seine Vorgänger. Damit sollen elektronische Schaltungen gebaut werden, die sich am menschlichen Gehirn orientieren.
weiterlesen
Bitkom Leitfaden
18.05.2022
Quantencomputer in Grossunternehmen
Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage plant jedes achte Grossunternehmen den Einsatz von Quantencomputern.
weiterlesen
EPFL-Entwicklung
13.05.2022
Hand-Exoskelett ermöglicht Gelähmten zu greifen
Ein Exoskelett, das von einem Spin-off der ETH Lausanne entwickelt wird, soll Menschen mit gelähmten Händen beistehen.
weiterlesen
Künstliche Haut
05.05.2022
Grundlage für feinfühlige Roboter
An der ETH Zürich entwickelt Johannes Weichart in seinem Doktorat eine künstliche Haut, die Robotern zu einem menschenähnlichen Tastsinn verhelfen soll. Damit werden sie in Zukunft viel geschickter mit Objekten umgehen können.
weiterlesen
Energieerzeugung
29.04.2022
Externe Ladegeräte werden bald überflüssig
Schottischen Forschenden ist es offenbar gelungen, den Wirkungsgrad der Umsetzung von kinetischer in elektrische Energie deutlich zu verbessern. Dadurch könnten künftig Smartwatches sich durch die Bewegungen des Nutzenden aufladen.
weiterlesen
ETH Zürich
28.04.2022
Dank KI: Automatisierte Analyse des Tierverhaltens
Forschende entwickelten eine neue Methode, die mit künstlicher Intelligenz das Verhalten von Tieren auswertet. Damit sind in der Verhaltensforschung detailliertere Untersuchungen und solche über lange Zeiträume möglich. Bereits getestet wird das Verfahren im Zoo Zürich.
weiterlesen