28.03.2017
Elon Musk will menschliches Gehirn mit Computern vernetzen
Ein direkter Draht zum Hirn: Elon Musk will mit der Firma Neuralink Gehirne und Computer verbinden. So sollen Menschen mit künstlicher Intelligenz mithalten können.
weiterlesen
24.03.2017
Six partnert mit IBM Watson für Cyber Security
Der Finanzdienstleister Six will gemeinsam mit IBM ein Cyber-Sicherheitszentrum für den Finanzplatz Schweiz installieren. Der Supercomputer Watson soll bei der Datenanalyse helfen.
weiterlesen
22.03.2017
Smartere Bankomaten in der Schweiz
Zoom- und Wischgesten: Die neue Bankomat-Generation steht vor der Tür. Aber auch das Geschäft am Automaten wird digitaler.
weiterlesen
22.03.2017
Avaloq will mit neuem Partner das Wachstum beschleunigen
Der Finanzriese Warburg Pincus steigt beim Schweizer Softwareunternehmen Avaloq ein. Die Amerikaner übernehmen mehr als einen Drittel der Aktien.
weiterlesen
Drohnen und autonome Postautos
21.03.2017
Die Schweiz an der CeBIT
Die CeBIT ist eröffnet und damit auch der Schweizer Pavillion.
weiterlesen
Digitale ID
15.03.2017
Schweiz droht neues Paymit/Twint
Die beiden Grossbanken und Swisscom wollen eine digitale ID für die Schweiz lancieren. Die Post und die SBB arbeiten ebenfalls an einer ID. Droht ein neuer Clinch wie bei Paymit und Twint?
weiterlesen
Fog Computing
13.03.2017
Lokale Nebelfelder
Wie funktioniert Fog Computing, und unter welchen Umständen empfiehlt sich das Konzept? Dieser Beitrag lichtet den Nebel.
weiterlesen
10.03.2017
Bezahl-App Twint verzögert sich erneut – Start nun Mitte Jahr geplant
Erst Januar, jetzt Juni: Kundinnen und Kunden müssen sich noch eine Weile gedulden, bis sie ihre Einkäufe an der Kasse mit Twint bezahlen können.
weiterlesen
08.03.2017
CeBIT als Sprungbrett für Schweizer Start-ups
An der diesjährigen CeBIT sollen Schweizer Start-ups zeigen, was sie auf dem Kasten haben. Neun Unternehmen hatten im Rahmen eines «Speed-Pitchings» im Pirates Hub der Swisscom schon mal die Gelegenheit, für den Auftritt an der Messe zu proben.
weiterlesen
08.03.2017
Die Grenzen von Alexa, Siri, Spitch Co.
Das Start-up Spitch hat eine Spracherkennungstechnologie für Schweizerdeutsch entwickelt. Apples Siri kann mit den Dialekten nichts anfangen, ist aber teils auch eine gute Wahl.
weiterlesen