01.03.2017
«Swiss Made Software» knackt 400er-Marke
«Swiss Made Software» passiert einen Meilenstein: über 400 Firmen tragen aktuell das Prädikat «Swiss Made». Auch einen Mitgliederzuwachs verzeichnete das Label im letzten Jahr.
weiterlesen
27.02.2017
Also Schweiz repariert auch Smartphones
Also Schweiz steigt ins Handy-Reparaturgeschäft ein. Es lanciert den entsprechenden Dienst «Smartgo» und plant einen entsprechenden Shop in Luzern.
weiterlesen
23.02.2017
7,5 Millionen Franken für Bexio
Das Rapperswiler Start-up Bexio hat 7,5 Millionen Franken Investorengelder beschafft. Lead-Investor ist Swisscom Ventures.
weiterlesen
22.02.2017
Cloud-Ausgaben wachsen rasant
Die Ausgaben für Cloud-Dienste werden in den nächsten Jahren sieben Mal schneller wachsen als jene für die restliche IT, prognostiziert das Marktforschungsunternehmen IDC.
weiterlesen
22.02.2017
DSAG sorgt sich um den SAP-Nachwuchs
Heutige ERP-Produkte taugen oftmals nicht dazu, die Anwender und Programmierer zu begeistern. Die Deutschsprachige SAP Anwendergruppe will helfen, Euphorie zu verbreiten.
weiterlesen
21.02.2017
SNF lanciert nationales Forschungsprogramm «Big Data»
Der Schweizerische Nationalfonds SNF gibt den Startschuss zum nationalen Forschungsprogramm «Big Data». 36 Projekte befassen sich mit wissenschaftlichen, technischen und gesellschaftlichen Fragen im Umgang mit grossen Datenmengen.
weiterlesen
21.02.2017
«IT-Outsourcing läuft bei Banken anders»
Das IT-Outsourcing von Banken ist entwickelt sich zum Boom-Markt für Inventx. Das Unternehmen will auch mit der Microsoft-Cloud weiter wachsen, sagt Mitinhaber Gregor Stücheli.
weiterlesen
20.02.2017
Windows-Insider-Programm künftig auch für IT-Spezialisten
Fachkräfte sollen in Zukunft bessere Möglichkeiten haben, Business-Features von Windows 10 weiterzuentwickeln. Microsoft hat dafür eine Erweiterung des Insider-Programms für Unternehmen angekündigt.
weiterlesen
20.02.2017
Gericht in Neuseeland bestätigt Auslieferung gegen Kim Dotcom
Wie schon die Vorinstanz urteilte das oberste neuseeländische Gericht, dass Kim Dotcom und seine ehemaligen Mitarbeiter den USA übergeben werden dürfen – nicht wegen Urheberrechtsverletzungen, sondern Betrug.
weiterlesen
20.02.2017
«Technik an sich ist noch kein Konkurrenzvorteil»
Das Internet der Dinge, künstliche Intelligenz und Industrie 4.0 machen die Arbeitswelt einfacher und komplexer zugleich. Wenn alles automatisiert abläuft, wo bleibt da der Mensch? Toni Wäfler, Professor am Institut Mensch in komplexen Systemen, gibt Antworten.
weiterlesen