Browser
04.12.2019
Firefox 71.0 kommt mit Bild-in-Bild-Videos
Mozilla veröffentlicht Version 71.0 seines Firefox-Browsers. An Neuerungen sind mitunter ein Bild-in-Bild-Video-Feature, ein Kiosk-Modus sowie neu gestaltete Bedienelemente für about:config mit an Bord.
weiterlesen
Verkauf
03.12.2019
Ruag stösst Clearswift ab
Die Ruag hat einen Abnehmer für Clearswift gefunden. Damit zieht sich der Konzern aus dem Cybersecurity-Geschäft zurück.
weiterlesen
Audio-Streaming-Plattform
02.12.2019
20 Millionen Mixcloud-Nutzerdaten im Darknet aufgetaucht
Über 20 Millionen Nutzerdaten des Musik-Streaming-Dienstes Mixcloud sind im Darknet aufgetaucht. Dem Betreiber zufolge waren zwar mitunter Passwörter betroffen, da diese jedoch ausschliesslich verschlüsselt gespeichert werden, bestehe kein Grund zur Sorge.
weiterlesen
Zu viele Daten abgegriffen?
02.12.2019
Google erneut im Visier der EU-Regulierungsbehörden
Aktuellen Berichten zufolge wollen die EU-Kartellbehörden Google erneut unter die Lupe nehmen. Dabei geht es wieder um die Frage, welche Daten das Unternehmen in seinen lokalen Suchen, im Webbrowser und bei Online-Werbung erhebt.
weiterlesen
Verschlüsselter Messenger-Dienst
02.12.2019
Signal erhält eigenständige iPad-App
Der verschlüsselte Messenger-Dienst Signal geht mit einer neuen iPad-App an den Start. Ausserdem haben die Entwickler den Funktionsumfang der iOS-App ausgebaut.
weiterlesen
16 neue Stellen
29.11.2019
Kanton Baselland rüstet im Kampf gegen Cyber-Kriminalität auf
Im Kanton Baselland wollen die Behörden im Kampf gegen die Cyber-Kriminalität aufrüsten. Der Landrat bewilligte einen entsprechenden Kredit, mit dem nun 16 zusätzliche Stellen geschaffen werden sollen.
weiterlesen
Gespräche mitgeschnitten
29.11.2019
Wie Sprachassistenten 2019 Datenschutzbedenken auslösten
Die Erkenntnis, dass Mitschnitte von Gesprächen mit Assistenten wie Alexa und Siri auch von Mitarbeitern gehört werden können, löste 2019 viel Kritik aus. Anbieter fragen die Nutzer nun um Erlaubnis.
weiterlesen
Informationen abgegriffen
28.11.2019
Mega-Datenleck betrifft etwa 1,2 Milliarden Nutzer
Eine Datenbank mit personenbezogenen Daten von rund 1,2 Milliarden Nutzern wurde im Netz aufgespürt. Informationen wie Namen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen waren öffentlich zugänglich. Passwörter oder Kreditkarteninformationen sollen nicht betroffen sein.
weiterlesen
Zusammenarbeit mit Leak-Datenbank
28.11.2019
Schweiz kooperiert mit «Have I Been Pwned»
Der IT-Security-Experte Troy Hunt hat eine Zusammenarbeit zwischen seinem Projekt «Have I Been Pwned» und dem Informatiksteuerungsorgan des Bundes bekanntgegeben. Das ISB erhält dadurch direkten Zugang zu sämtlichen Datensätzen der Leak-Datenbank.
weiterlesen
Tim Berners-Lee
26.11.2019
Rettung des Internets wird konkreter
Tim Berners-Lee hat seinen Vertrag zur Rettung des Internets offiziell vorgestellt. Darin enthalten sind neun Grundprinzipien, die das Netz zu einer positiven Macht umgestalten soll. Rückendeckung kommt von Unternehmen wie Facebook, Google und Microsoft.
weiterlesen