Patrick Hofer setzte bei NorthC Schweiz zunächst auf Stabilisierung und klare Strukturen. Inzwischen fokussiert er das Wachstum des Unternehmens, die Weiterentwicklung des Teams sowie die Positionierung in einer wachsenden Schweizer Datacenter-Landschaft.
Welches ihre grössten Herausforderungen sind und welche IT-Projekte sie beschäftigt, berichten rund dreissig Schweizer CIOs in der neuen «Swiss CIO»-Ausgabe der Computerworld. Dabei kommen auch die Themen KI und Cybersecurity nicht zu kurz.
Syngenta setzt zunehmend auf datengetriebene Technologien und Künstliche Intelligenz. Im Zentrum stehen Effizienzgewinne, präzisere Entscheidungen und nachhaltigere Prozesse. Im Interview erklärt Christian Bayer, wo KI der Agrarindustrie echten Mehrwert bringt.
Mit der Eröffnung ihrer neuen Niederlassung in Zürich bringt Heinlein über 30 Jahre Open-Source-Erfahrung und Lösungen wie Mailbox, OpenTalk und OpenCloud direkt in die Schweiz. Zentrales Thema ist die digitale Souveränität von Unternehmen, Verwaltungen und Behörden.
Wie rasant sich der Leistungssport dank moderner Datennutzung verändert, erklärt Achim Ittner im Interview. Der «Sport-Chef» von SAP verweist dabei auf Analogien bei der Digitalisierung von Unternehmen. Daten entscheiden immer mehr über Sieg oder Niederlage.
Mit einem eigenen globalen Datennetzwerk und der Integration in SAP verbindet SkyCell Hardware, Logistik, Simulationen und Software zu einem einheitlichen System. Ein spannendes Interview mit Remo Gerber, CFO von SkyCell, das zeigt, wie kreativ sich SAP nutzen lässt.
Die breite SAP-Kundenbasis im KMU-Umfeld erstaunt angesichts des landläufigen Klischees, dass sich SAP nur für Grossunternehmen eignet. Spannend von Alexander Fleischer, Leiter des KMU-Business bei SAP Schweiz, zu hören, warum die Realität anders aussieht.
Die EU-Kommission leitet eine neue Untersuchung ein, ob sich bestimmte Dienste der US-Tech-Unternehmen Amazon und Microsoft an strenge europäische Digitalregeln halten müssen.
Wie komplex das Thema Cybersecurity ist und welche Schwachstellen geschützt werden müssen, erklärt Michael Veit von Sophos. Als Experte für digitale Sicherheit weiss er nicht nur, wo Unternehmen schwächeln, sondern auch, wie man solche Schwachstellen beheben kann.
Europas grösster Softwarehersteller SAP hat den Gewinn kräftig gesteigert. Doch wird der Konzern wegen zurückhaltender Kunden vorsichtiger bei seinen Zielen für das wichtige Cloud-Geschäft.