02.11.2012, 11:08 Uhr

Android hat Apple abgehängt

Was sich seit längerem abzeichnet, ist spätestens mit den Smartphone-Betriebssystemzahlen des dritten Quartals bestätigt: Es gibt nur einen Marktdominator: Android. Die Konkurrenz hat (momentan) keine Chance, auch Apple nicht.
Android dominiert den Smartphone-Markt.
Drei von vier Smartphones, die im dritten Quartal 2012 ausgeliefert wurden, basierten auf Android. In absoluten Zahlen sind das 136 der insgesamt 181,1 Millionen Smartphones, die in diesem Zeitraum versendet wurden, sagt IDC. Während also Android auf 75 Prozent Marktanteil kommt, bleibt für den Rest nur wenig übrig. Apple auf Rang zwei hat sein Betriebssystem in Smartphones 26,9 Millionen Mal versenden können, ergibt 14,9 Prozent Marktanteil. Das Erstaunliche: die ersten Verkaufszahlen des iPhone 5 sind in dieser Statistik bereits berücksichtigt. Wäre das nicht der Fall, würde die Statistik für Apple in etwa gleich aussehen wie im Q3 2011, sagt IDC. Damals hatte Apple 13,8 Prozent Anteil – und lag damit noch hinter Symbian.

Fantastisches Jahr

Android war zwar auch vor einem Jahr schon Marktführer (57,5 Prozent), ist in den letzten zwölf Monaten aber trotzdem nochmals um 91,5 Prozent gewachsen. Zum Vergleich: der Gesamtmarkt wuchs in dieser Zeit um 46,4 Prozent. «Android ist seit seinem Launch 2008 eine der führenden Kräfte im Smartphone-Bereich», sagt Ramon Llamas, Forschungs-Verantwortlicher bei IDC. Seither wurde die Performance des Marktes regelmässig überboten, die Konkurrenz überholt. Und es gibt nach wie vor Anbieter, die  ihre ersten Android-Telefone gerade erst auf den Markt bringen.» Der Vorsprung wird also kaum kleiner werden.

Und dann lange nichts

Immerhin aber sieht Apple den Rivalen noch irgendwo am Horizont, die übrigen Konkurrenten können das nicht von sich behaupten. BlackBerry kommt auf einen Marktanteil von 4,3 Prozent, das sind 34 Prozent weniger als im Vorjahr. Noch tiefer abgesackt ist Symbian, das Nokia-OS, das fast 80 Prozent verlor und noch 2,3 Prozent des Marktes hat. Bald werden die Finnen von ihrem neuen Betriebssystem überholt, Windows Phone7/Windows Mobile kommt auf 2 Prozent (+140 Prozent).  Hier wird spannend sein zu sehen, wie sich die Zahlen mit der Menge an Windows Phone 8 Gerätem entwickeln, welche in diesem Quartal auf den Markt kommen. Dahinter gibt es nur noch Linux mit 1,5 Prozent, weitere Anbieter gibt es nicht mehr. «Dass alle Smartphone-Betriebssysteme, die nicht Android oder iOS heissen am verschwinden sind, ist kein Zufall», sagt Kevin Restivo, Analyst von IDC. «Das Smartphone-Betriebssystem ist kein isoliertes Produkt, sondern ein wichtiger Teil eines grösseren technologischen Ökosystems. Google hat ein vielschichtes Produktportfolio, viele Konkurrenten haben das nicht. Diese Tatsache hat für die meisten Anbieter zu den grossen Verlusten geführt.»
Top Six Smartphone Mobile Operating Systems, Shipments, and Market Share, Q3 2012 (Preliminary) (Units in Millions)
Operating System
3Q12 Shipment Volumes
3Q12 Market Share
3Q11 Shipment Volumes
3Q11 Market Share
Year-Over-Year Change
Android
136.0
75.0%
71.0
57.5%
91.5%
iOS
26.9
14.9%
17.1
13.8%
57.3%
BlackBerry
7.7
4.3%
11.8
9.5%
-34.7%
Symbian
4.1
2.3%
18.1
14.6%
-77.3%
Windows Phone 7/ Windows Mobile
3.6
2.0%
1.5
1.2%
140.0%
Linux
2.8
1.5%
4.1
3.3%
-31.7%
Others
0.0
0.0%
0.1
0.1%
-100.0%
Totals
181.1
100.0%
123.7
100.0%
46.4%
(Quelle: IDC)



Das könnte Sie auch interessieren