Vista 17.01.2007, 10:26 Uhr

Erst abwägen, dann migrieren

Nun steht Vista auch für den professionellen Einsatz parat. Vor dem Upgrade gilt es allerdings, verschiedene Punkte zu klären.
Fortschritt: Die Suchoptionen sollten mit Windows Vista wesentlich besser sein.
Unternehmen, die den baldigen Umstieg auf Windows Vista planen, sollten vor der Migration unbedingt eine Reihe Fragen durchdenken:

Reicht die Hardware-Power?

Hier muss mit grosser Kelle angerichtet werden, denn Windows Vista ist ressourcenhungrig. Wer es wirklich ausreizen will, braucht mindestens einen 1-GHz-Prozessor, ein GByte Arbeitsspeicher und eine Hochleistungs-Videokarte.

Welche Vista-Variante?

Von Vistas fünf «Geschmacksrichtungen» kommen für den Profi-Einsatz wohl diese drei in Frage: Business, Enterprise und Ultimate. Business lässt sich am ehesten mit XP Pro vergleichen. Enterprise bietet zusätzliche Sicherheitsfunktionen, etwa Festplattenverschlüsselung, Kompatibilitätstools und ein Subsystem für Unix-Applikationen. Ultimate ist das Sammelsurium sämtlicher Varianten, Media Center inklusive. Die meisten Firmen dürften das alles nicht brauchen.

Durchblick beim Lizenzieren?

Die Enterprise-Edition lässt sich nur in Kombination mit Microsofts Software Assurance oder Enterprise Agreement nutzen. Für Kleinfirmen kann das «Windows Anytime Upgrade»-Modell interessant sein, das selektive, funktionsbezogene Upgrades erlaubt.

Laufen die alten Apps weiter?

Eine entscheidende Frage. -Applikationen, die mit älteren Win-dows-Versionen funktionierten, sollten weiterhin -laufen. Ein «Application Compatibility Toolkit» leistet Hilfestellung, wo manuelle Anpassungen erforderlich sind. Inkompatibilitäten sollen mit Virtual PC/Virtual Server oder Terminal Services umschifft werden können. Dass vor der Migration geschäftskritischer Anwendungen ausgiebiges Testen anzuraten ist, versteht sich von selbst.




Das könnte Sie auch interessieren