Vorgestellt 01.02.2023, 06:00 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Jesper Andersen, Credit Suisse

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: Credit Suisse)

Jesper Andersen

Funktion: Leiter IT Schweiz
Firma: Credit Suisse
Branche: Finanzen
Mitarbeitende in der Schweiz: 16'400
IT-Mitarbeitende intern/extern: 2100/900 (IT Schweiz)
In dieser Firma/CIO seit: 1. Januar 2023
Berichtet an: Laura Barrowman, Global Chief Information Officer

Aktuelle Projekte

Auf beruflicher Ebene versuche ich mich mit meinem neuen Team und dem erweiterten Führungsteam der Credit Suisse abzustimmen, um ein klares Bild von den aktuellen Prioritäten zu bekommen. Basierend auf deren Input erachte ich folgende Projekte als prioritär:
  • Ausweitung unseres digitalen Service- und Produktangebots über unsere CSX Digitalplattform.
  • Optimierung des ganzheitlichen Kundenberatungserlebnisses durch zielgerichtete «Client Journeys».
  • Weiterer Fokus auf den Ausbau und die Einführung von «Agile», einschliesslich der kontinuierlichen Investition in die technischen Kompetenzen und Fertigkeiten unserer Mitarbeitenden.

Grösste Herausforderungen

Wir kombinieren die Umsetzung von regulatorischen und marktgetriebenen Initiativen mit der Modernisierung unserer zugrunde liegenden Technologieplattform. Wenn wir das richtig anpacken, können wir weitgehend beides gleichzeitig erreichen. Ebenso im Zentrum steht die weitere Stärkung und der sukzessive Ausbau unserer Cyber-Security-Kapazitäten.
(Stand: Dezember 2022)



Das könnte Sie auch interessieren