Vorgestellt 20.01.2023, 06:09 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Alexander Bockelmann, Baloise Group

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: Baloise Group)

Alexander Bockelmann

Funktion: Chief Technology Officer (CTO)
Firma: Baloise Group
Branche: Versicherungen/Finanzwesen
Mitarbeitende in der Schweiz: 4184
IT-Mitarbeitende intern/extern: 466 intern, zzgl. externe Mitarbeitende
In dieser Firma seit/CIO seit: Februar 2019
Berichtet an: Gert De Winter, CEO der Baloise Gruppe

Aktuelle Projekte

Im Rahmen unserer Baloise-Simply-Safe-Strategie arbeiten wir im Kontext «Fokus aufs Kerngeschäfts» an der Modernisierung unserer fachlichen Kernsysteme und an der Konsolidierung der noch komplexen Anwendungslandschaften. Ebenso stärken wir kontinuierlich unsere Cybersecurity-Teams und -Fähigkeiten, um den wachsenden digitalen Sicherheitsanforderungen zu begegnen. Im Finanzbereich beschäftigt uns die Einführung der neuen Accounting Standards IFRS 9 und IFRS 17. Neben der  fachlichen Einführung modernisieren wir unsere komplette ERP Landschaft auf eine SAP S/4Hana-Plattform.
Im Kontext « Kerngeschäft neu denken» implementieren wir Projekte zur Beschleunigung und Vereinfachung unserer Kundeninteraktion. Wir bieten unseren Kunden mit Voice- und Chatbots neue Kontaktmöglichkeiten und setzen auf künstliche Intelligenz für optimierte Kundenreisen und Dokumentenverarbeitung. Diese Fähigkeiten entlasten durch Prozessautomatisierung unsere Mitarbeitenden und heben die Prozess-Effizienz. Unseren Mitarbeitenden bieten wir mit einem neuen cloudbasierten digitalen Arbeitsplatz mehr Flexibilität und mobile Arbeitsmöglichkeiten. Im Kontext «Baloise Transformation» bilden wir interdisziplinäre DevOps-Teams mit vollständiger Service/Produkt-Verantwortung; in ausgewählten Domänen gehen wir zusammen mit Fachbereichen in BizDevOps-Teams einen Schritt weiter. Den hierdurch kürzer werdenden Innovationszyklen begegnen wir mit der Modernisierung und Automatisierung unserer Compute-Plattformen in eine skalierbare hybride Cloud-Landschaft (Private/Public). Im Kontext «Diversifikation der Kernbereiche» helfen uns diese Massnahmen zur Erweiterung unseres Asset-Management-Geschäfts und dem Wachstum in neuen Ökosystemen.

Grösste Herausforderungen

Das Umfeld, in dem wir als Versicherung agieren, gewinnt stetig an Komplexität. Dies macht sich durch steigende Kundenanforderungen, zunehmende Cyber-Risiken und weiterführende Finanzmarktregulation bemerkbar. Die daraus resultierenden Umsetzungsinitiativen treffen dabei auf eine bereits gefüllte Pipeline zur Lieferung von Innovationen. Als Folge macht sich der weltweite «War for Talent in IT» als Herausforderung zur Schaffung von zusätzlicher Kapazität und Upskilling bemerkbar. Nebst diesen Trends befassen wir uns intensiv mit der Herausforderung des Abbaus technischer Schulden und Komplexität bei gleichzeitiger Einführung neuer Technologien.
(Stand: Dezember 2022)



Das könnte Sie auch interessieren