Vorgestellt 01.02.2022, 06:00 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Achim Baumstark, Helvetia

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: Helvetia)

Achim Baumstark

Funktion: Group Chief Technology Officer (CTO)
Firma: Helvetia Versicherungen
Branche: Versicherungen
Mitarbeitende in der Schweiz: 3984
IT-Mitarbeitende intern/extern: rund 400
In dieser Firma/CIO seit: April 2017
Berichtet an: Philipp Gmür, Group CEO Helvetia

Aktuelle Projekte

Wir kommen mit unseren Modernisierungs-Aktivitäten gut voran. Insbesondere in den Bereichen «Cloud» und «Analytics» konnten wir in den letzten beiden Jahren grosse Fortschritte erzielen. Dennoch haben wir weiterhin ein anspruchsvolles, sehr breites Projekt-Portfolio, das z.B. sowohl Projekte zur weiteren Verbesserung der Interaktion mit Kunden und Vertriebsorganisationen, als auch ein Projekt «Data Center Exit» – sprich die Verlagerung der noch in unserem eigenen Data Center betriebenen Anwendungen in die Cloud – umfasst. Das Thema IT Security ist weiterhin Schwerpunkt in unserem Projekt-Portfolio. In all diesen Schwerpunkten kommen modernste Technologien zum Einsatz, die unserer Modernisierung hoffentlich weiteren Vorschub leisten.

Grösste Herausforderungen

Nachdem in den ersten Jahren unserer Modernisierungsreise das Ringen um die richtigen Zielbilder und um die richtige Balance zwischen Modernisierung/Innovation und «Investition in die Basis» im Vordergrund standen, ist heute das Thema «strategisches Skillmanagement» mehr und mehr die zentrale Herausforderung. Die Modernisierung führt in allen Bereichen zu sich ändernden Anforderung an Skill-Profile – nicht nur bei Projektmitarbeitern und Entwicklern – sondern auch im Betrieb und insbesondere auch bei unterstützenden Funktionen wie Security, Risk, Audit etc. Es wird in den nächsten Jahren entscheidend sein, diese Herausforderung auf eine gute Art zu bewältigen, um die Transformation der IT erfolgreich weiterführen zu können. Wir können uns dabei auf eine sehr attraktive Lernplattform, die Helvetia-«IT Acadamy», und auf ein gutes Karrierepfad-Modell abstützen.
(Stand: Dezember 2021)



Das könnte Sie auch interessieren