Stromverbrauch 31.03.2022, 13:34 Uhr

So sparen RZ-Betreiber Energie

Rechenzentren (RZ) verbrauchen viel Energie. Doch Schweizer Betreiber sehen Möglichkeiten, um den Verbrauch zu reduzieren und den ökologischen Fussabdruck zu verringern. Wie genau, verraten sie hier.
(Quelle: CULTURA/ISTL)
Rechenzentren gelten gemeinhin nicht gerade als grüne Stromsparinseln. Vielmehr machen sie nach den aktuellsten Zahlen (2019) zwischen 3,3 und 4,1 Prozent des gesamten Stromverbrauchs der Schweiz aus. Diese Zahl dürfte 2022 doch höher anzusiedeln sein, wenn man die beschleunigte Verlagerung der IT in die Cloud und damit in Data Center berücksichtigt.
Doch wo sehen die Betreiber von Schweizer Rechenzentren Möglichkeiten, den ökologischen Fussabdruck zu verringern? Die Antworten sind in folgender Bilderstrecke aufgeführt:

Bildergalerie
Data Center benötigen viel Energie: Wo sehen Sie Möglichkeiten, den ökologischen Fussabdruck zu verringern?




Das könnte Sie auch interessieren