Vorgestellt 22.12.2025, 10:46 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Sandra Hürlimann, Helvetia Baloise Schweiz

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: Helvetia)

Sandra Hürlimann

Funktion: CTO
Firma: Helvetia Baloise Schweiz
Branche: Versicherungen
Mitarbeitende: 7'500 Schweiz / ca. 22'000 weltweit
IT-Mitarbeitende: 430 (Schweiz)

Aktuelle Projekte

Die grössten Herausforderungen liegen aktuell im bevorstehenden Merger und der damit einhergehenden Zusammenführung zweier komplexer Systemlandschaften bei gleichzeitiger Sicherstellung stabiler Operations. Parallel dazu müssen gewisse Legacy-Systeme modernisiert, Audit-Compliance gewährleistet und KI über geschäftsrelevante Use Cases integriert werden – alles vor dem Hintergrund stetig wachsender System- und Datenkomplexität.

Grösste Herausforderung

Im Umfeld des Helvetia Baloise Mergers ist das umfassendste Projekt die Zusammenführung von zwei Systemlandschaften sowie die parallele Weiterentwicklung der Schweizer IT. Dabei müssen unterschiedliche Systeme, Prozesse und Arbeitsweisen konsolidiert, Redundanzen reduziert und stabile Betriebsabläufe gewährleistet werden. Gleichzeitig entsteht eine leistungsfähige, harmonisierte und an Schweizer Anforderungen adaptierte IT-Architektur als Basis für die zukünftige Organisation.



Das könnte Sie auch interessieren