05.09.2007, 09:03 Uhr

Sichere digitale Unterschriften

Secrypt hat ihre Digitale-Signatur-Lösung Digiseal Server überarbeitet. Version 2 bietet unter anderem mehr Automatisierung.
Secrypt hat mit Digiseal Server 2 auch die Benutzerschnittstelle aufgepeppt. (Bild: PD)
Gesetze, Regulatorien, Datenschutzbestimmungen und das generell gestiegene Sicherheitsbedürfnis der Firmen legen es nahe, zumindest Teile des E-Mail-Verkehrs und der elektronischen Dokumente digital zu signieren und zu verschlüsseln. Einen entsprechenden Server, der elektronische Dokumente automatisch signiert, bietet die Berliner Security-Expertin Secrypt mit dem Digiseal Server an. Ab Oktober soll nun das Produkt in einer überarbeiteten und erweiterten Ausgabe erhältlich sein.
Digiseal Server 2.0 weist zum einen eine aufgefrischte Benutzeroberfläche auf und soll Firmenangaben zufolge dadurch einfacher zu bedienen und konfigurieren sein. Zum anderen bietet die Lösung nicht nur die Einbindung in E-Mail-Systeme, ERP-Anwendungen (Enterprise Resource Planning) und Dokumentenmanagement-Systeme sondern auch eine Programmierschnittstelle (C-API) für die Einbindung von eigenen Programmen.
Zudem wurde das Unterschriftsportfolio erweitert. So kommt das Produkt neben der PDF-Signatur, die mit Adobe Reader überprüft werden kann, der PKCS-7-Signatur (Public-Key Cryptography Standard) für diverse Dateiformate, der Fax-Signatur und der Barcode-Signatur für den sicheren Papierausdruck neu auch mit den XML-Signaturen (Extensible Markup Language) XML-D-Sig (XML Digital Signatur) und Xades (XML Advanced Electronic Signatures) klar.
Schliesslich hat Secrypt den Automatisierungsgrad von Digiseal Server erhöht. Neben der eigentlichen Unterschriftsleistung ist nun die Überprüfung der digitalen Signatur automatisiert. Daneben verschlüsselt das Produkt selbsttätig Dokumente und verschickt selbständig signierte E-Mails. Daneben lassen sich diese Vorgänge auch parallel betreiben.



Das könnte Sie auch interessieren