23.01.2007, 08:50 Uhr

Zoe-one reaktiviert SEPP-Appliance von Onaras

Die in Dierikon ansässige Zoe-one übernimmt das Know-how der im Dezember 2005 Konkurs gegangenen Wettinger Onaras und bringt die viel gelobte Verschlüsselungs-Appliance SEPPmail zurück in den Markt.
Die Nachricht über den überraschenden Konkurs der Wettinger IT-Unternehmung Onaras hatte im Dezember 2005 in der Schweizer IT-Szene hohe Wellen geschlagen. Das Spitzenprodukt aus dem Hause Onaras war bis dato die Verschlüsselungs-Appliance SEPP gewesen. Bereits zum damaligen Zeitpunkt spekulierte die Szene über neue Plä-ne des Firmenmitgründers Stefan Klein. Nun spielt Klein bei der Neu-Lancierung der SEPP-Appliance auch tatsächlich eine zentrale Rolle. Mit der in Zürich und Esslingen ansässigen Firma Basler & Hofmann IT Communication fungiert Klein als Kompetenzzentrum für die Implementation und Kundenbetreuung der SEPP-Nutzer.
Die Wiederauferstehung von SEPPmail hat ihren Anfang in der Gründung von Zoe-One im August 2005 durch Richard Grob, Beat Bolzern und Robert Vogel. Mit den Produkten ZOË.box und ZOË.server ist Zoe-one im Markt für E-Mail Archivierung, Suche und Wiederherstellung tätig. Nachdem an der Ineltec im Herbst 2005 die SEPP-Appliance von Onaras durch die Firma Simpex vorgestellt worden war, liessen sich - auch nach Gesprächen mit Onaras - schnell Synergien bei der Vermarktung von Zoe-one- und Onaras-Produkten erkennen. Bevor es jedoch zu einer Zusammenarbeit kommen konnte, schloss Onaras die Tore und Zoe-one musste sich für die E-Mail-Verschlüsselung nach anderen Lösungen umsehen, was sich als äusserst schwierig, respektive nicht realisierbar erwies. In den meisten Fällen seien vergleichbare Produkte in der Konfiguartion und Administration zu anspruchsvoll und für die meisten Kunden zu kostspielig gewesen. Deshalb habe man sich entschlossen, die SEPPmail-Technik zu reaktivieren.
Zoe.one nahm Kontakt zu den ehemaligen Onaras-Partnern auf. SEPPmail-Erfinder Stefan Klein und Onaras-Hauptinvestor Urs Trepp waren für weitere Gespräche bereit, so dass eine Einigung erreicht wurde. Dank dem Einsatz von Stefan Klein gelang es zudem, die Firma Basler & Hofmann IT Communication als Kompetenzzentrum zu ge-winnen. Basler & Hofmann habe selbst viele ihrer Kunden mit SEPPmail-Appliances ausgerüstet und verfüge dadurch über die nötigen Erfahrungen. Als Basis für eine gute Kundenbetreuung hat ZOE-One ein Konzept zum Training der SEPPmail-Partnerfirmen aufgebaut. Mit den neu entwickelten SEPPmail-Modellen 500, 1000 und 3000 ist die Secure E-Mail Technologie SEPPmail nun in der Schweiz wieder verfügbar und mit dem Schweizer Bauernverband konnte bereits ein erster grosser Partner gefunden werden.

Wie die Einrichtung beim Bauernverband geklappt hat lesen Sie im Artikel "Sicherheit für Bauern in der Cyberlandschaft".
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren