Swisscom 04.03.2009, 08:26 Uhr

Mehr Umsatz, weniger Gewinn

Der Schweizer Fernmelderiese Swisscom konnte dank der italienischen Fastweb den Umsatz 2008 steigern. Allerdings ist im gleichen Zeitraum der Gewinn um über 15 Prozent eingebrochen.
Auch in Krisenzeiten werden Herr und Frau Schweizer munter weitertelefonieren, hofft Swisscom
Wie Swisscom heute bekanntgibt, kann der Telekommunikationskonzern im Jahr 2008 den Umsatz um 10 Prozent auf 12,198 Milliarden Franken steigern. Allerdings ist dieses satte Wachstum eine Folge der Übernahme des italienischen Internetproviders Fastweb im Jahr 2007. Ohne dieses Geschäft wäre der Erlös von Swisscom um gerade einmal 0,4 Prozent gestiegen.
Trotz der Umsatzsteigerung musste der helvetische Fernmelder beim Reingewinn Federn lassen. Dieser sank um 15,5 Prozent auf 1,751 Milliarden Franken.
Der Wirtschaftskrise sieht Swisscom derweil gelassen entgegen. Man erwarte keinen Einbruch bei der Nachfrage nach Telekommunikationsdienstleistungen, begründet der Konzern den Optimismus. Ohne Fastweb rechnet Swissom für 2009 mit einem Umsatz von 9,2 bis 9,3 Milliarden Franken. Das sind gut 300 Millionen weniger als 2008.



Das könnte Sie auch interessieren