Retailer des Jahres 25.11.2011, 10:52 Uhr

Steg löst Ikea ab

Der helvetische Elektronikhändler Steg computer & electronics wurde in einer grossen Umfrage zum Schweizer Retailer des Jahres gekürt.
Steg-Chef Reto Ambiel kann sich freuen. Sein Unternehmen wurde zum Schweizer Retailer des Jahres gekürt
Steg computer & electronics konnte nicht nur den Sieg in der Kategorie «Elektronik» verbuchen, die Luzerner wurden sogar kategorienübergreifend zum Schweizer Retailer des Jahres gewählt. Und zwar von rund 28'000 Personen, die online an der Befragung durch Q&A Research & Consultancy teilgenommen haben. Steg löst damit den Vorjahressieger Ikea als Gesamtsieger ab. Auch die weiteren Mitbewerber stellten durchaus namhafte Gegner dar - das Feld umfasste die 56 wichtigsten nationalen Einzelhandelsgeschäfte, darunter etwa auch Migros und Coop.

Steg computer & electronics existiert seit 1994 und betreibt nebst dem Onlineshop mittlerweile auch 16 Filialen. Hauptsitz des Innerschweizer Unternehmens ist Luzern. Das Sortiment des Elektronikhändlers umfasst Computer, IT-Zubehör und Unterhaltungselektronik, aber auch Artikel aus dem Bereich Freizeit und Sport. Zudem assembliert Steg selbst Computer und ist nach eigenen Angaben seit 2001 der grösste Assemblierer der Schweiz.

Die Luzerner sehen den guten Kundendienst als einer der Schlüssel zum Erfolg. Ein wichtiger Faktor bei der Wahl zum Retailer des Jahres dürfte indes auch der neue Onlineshop gewesen sein, der diesen Sommer eröffnet wurde und gegenüber dem Vorgänger deutlich moderner daherkommt. In die Bewertung von Q&A Research & Consultancy flossen Kriterien wie Atmosphäre, Kundenfreundlichkeit, Innovation, Sortiment und Preisniveau ein.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren