21.12.2004, 00:00 Uhr

Soho-Markt pusht WLAN-Stückzahlen

Der WLAN-Markt wächst. Angetrieben von Heim- und Soho-Nutzern (Small Office und Home Office), verzeichnete er im dritten Quartal 2004 ein Wachstum nach Stückzahlen von 73 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2003.
Die Umsätze konnten allerdings mit einem Wachstum von 21 Prozent nicht mithalten, so Marktforscher Dell'Oro Group in seiner jüngsten Quartaslerhebung. Dell'Oro ermittelte ferner, dass drei Viertel aller WLAN-Produkte mit 54 MBit/s (Standard 802.11g) ausgeliefert wurden.
Das Wachstum war gekennzeichnet durch "aggressive Rabatte" und "teure Marketingkampagnen". "Im Soho-Markt werden WLANs eingerichtet, um Breitband-Verbindungen gemeinsam nutzen zu können", erklärte Dell'Oro-Analyst Greg Collins. "Annährend 20 Prozent aller Breitband-Subskribenten nutzen ein externes WLAN-Gerät. Zum Vergleich: Im Jahr 2003 waren es lediglich 13 Prozent." Quartals-Marktführer weltweit waren Linksys, D-Link und Netgear.



Das könnte Sie auch interessieren