11.03.2005, 00:00 Uhr

Schweiz verliert bei Informatiknutzung an Boden

Im alljährlichen Bericht des World Economic Forum (WEF) bezüglich der Nutzung von Informationstechnologie rutscht die Schweiz vom 7. auf den 9. Rang ab.
Allerdings war die Schweiz innerhalb dieser Indexierung auch schon schlechter plaziert. 2002 belegte die Eidgenossenschaft den 13. PLatz. An der Spitze löste Singapur die USA ab, welche auf den 5. Rang zurückfallen. In der Schweiz bestehe im Bereich Informatik ein breiter Graben zwischen Privatwirtschaft und den Behörden, was auch der am 3. März 2005 publizierte EU-Report zum Thema E-Government zu bestätigen vermag. Der WEF-Bericht sieht die Schuld für die zurückhaltende Schweizer Informatiknutzung beim schwachen Engagement des Bundes und der Kantone.



Das könnte Sie auch interessieren