Fortune 500 11.07.2012, 17:54 Uhr

Samsung Klassenbeste, Apple drückt

Das «Fortune»-Magazin hat seine jährliche Top-500-Liste der wertvollsten Unternehmen herausgegeben. Samsung ist auf Rang 20 das bestklassierte Technikunternehmen. Ebenfalls sehr zufrieden kann man bei Apple sein, das sich langsam der Spitze nähert.
Samsung ist auf der aktuellen Fortune-500-List das erfolgreichste IT-Unternehmen.
Auf Rang 55 der aktuellen Forbes-500-Liste ist der iPhone-Hersteller klassiert, nachdem es im letzten Jahr nur für Rang 111 reichte. 23 Milliarden US-Dollar Gewinn und 108 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftete das Unternehmen alleine in diesem Jahr, der Tod von Firmengrnder Steve Jobs scheint gut verkraftet worden zu sein.  Trotz dieser beeindruckenden Zahlen ist Apple noch einiges davon entfernt, das wertvollste Technikunternehmen der Welt zu werden. Diese Rangliste führt Samsung an, die auf Platz 20 (Vorjahr: Platz 22) mit knapp 150 Milliarden Dollar Umsatz klassiert sind. Nicht nur hat Samsung mittlerweile Nokia als erfolgreichsten Telefonverkufer berholt, sondern mit knapp 48 Millionen verkauften TVs auch in diesem Segment 27 Prozent Marktanteil, schreibt «PCMag.com»    Sonstige Techfirmen, die vor Apple liegen, sind: HP (Rang 31), AT&T (32), Hitachi (38) und Verizon (50). Hon Hai, uns besser als Foxconn und grösster Appleprodukthersteller bekannt, belegt Platz 43 mit einem Umsatz von 117 Milliarden Dollar.  Ganz nach vorne wird es aber vermutlich in absehbarer Zeit keiner Techfirma reichen. Dort steht Shell, die 484,489 Milliarden Dollar Umsatz erzielten und damit den Mineralölkonzern Exxon Mobil (452,926 Milliarden Dollar Umsatz) und den US-Handelskonzern Wal-Mart (446,950 Milliarden Dollar Umsatz) auf die Plätze verwies.  Das Fortune-Ranking basiert auf Daten des letzten Steuerjahres.



Das könnte Sie auch interessieren