27.08.2008, 11:03 Uhr

PC-Ware Schweiz nur mit leichtem Umsatzplus

Nachdem der PC-Ware-Konzern von April bis Juni 2008 eine Umsatzsteigerung von über 41 Prozent erzielte, meldet die Schweizer Filiale im ersten Quartal nur ein leichtes Umsatzplus.
5047.jpg
Oliver Schalch - CEO von PC-Ware Schweiz
Im ersten Quartal konnte PC-Ware Schweiz den Umsatz leicht um zwei Prozent steigern. Sowohl im Lösungsgeschäft als auch bei Lizenzen wurde erneut ein zweistelliges Wachstum erzielt, während der Hardware-Umsatz deutlich unter dem Niveau des Vorjahres lag, so PC-Ware. Dafür seien primär eine leicht rückläufige Nachfrage im Tagesgeschäft sowie Projektverschiebungen verantwortlich.
Der Reingewinn ist im Vergleich zum letzten Jahr geringer ausgefallen. Genaue Zahlen hierzu hat die IT-Dienstleisterin jedoch nicht bekannt gegeben. Der Gewinnrückgang ist PC-Ware zufolge vor allem durch projektbedingte Zyklen im Bereich Retail Solutions (Kassensysteme) erklärbar. Im Mehrjahresvergleich würde man aber gut dastehen, so Oliver Schalch, CEO von PC-Ware Schweiz. Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem vergleichbar positiven Ergebnis wie im Vorjahr.
Der PC-Ware-Konzern konnte seinen Umsatz im ersten Quartal um 41,2 Prozent auf 231 Millionen Euro steigern. Das EBITDA konnte um 41,4 Prozent auf vier Millionen Euro erhöht werden.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren