Strategie 12.12.2006, 09:00 Uhr

Open-Text informiert über Hummingbird-Integration

Anlässlich ihres Kundentags hat die hiesige Open-Text-Niederlassung unter anderem über die Integration von Hummingbird informiert.
«Wir haben ein besonders gutes erstes Quartal des laufenden Finanzjahrs gehabt», sagte Urs Sträuli, der als Verkaufschef für Süd-, Ost- und Zentraleuropa auch die Schweizer Niederlassung von Open Text leitet, ohne allerdings konkrete Zahlen zu nennen. Dieses Ergebnis sei noch nicht direkt auf die diesen Sommer eingeleitete 489 Dollar schwere Übernahme von Hummingbird zurückzuführen, fügt er an.
Vielmehr sei der Fakt, dass die hiesige Niederlassung der kanadischen Enterprise-Content-Management-Spezialistin in den letzten fünf Jahren in 20 von 22 Quartalen besser abschneiden konnte als das Gesamtunternehmen, auf die Beständigkeit des helvetischen Teams zurückzuführen. «Viele Leute aus der Consulting-Mannschaft sind seit den 90er Jahren dabei», sagt Sträuli.
Am Rande des Kundentags der Firma in Baden informierte die Open-Text-Führungsriege auch über die Integration von Hummingbird. Die ebenfalls in Kanada beheimatete Spezialistin in Sachen Connectivity soll Open Text hauptsächlich Expertise in vertikalen Märkten wie Verwaltung (E-Government) und Rechtswesen bringen. Doch nicht nur der Knowhow-Zugewinn wird als Grund für den Kauf genannt. «Open Text hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2008 eine Milliarde Dollar Umsatz zu generieren, und das erreichen wir nur, wenn wir Firmen hinzukaufen», meint Sträuli.
In der Schweiz sei die Integration von Hummingbird ohne Stellenabbau und Entlassungen abgeschlossen, versichert der Länderchef. Lediglich in Sachen Standorte werde es Verschiebungen geben. So wird ein zent-rales Büro in Zürich errichtet. Die Niederlassungen in St. Gallen, Basel und der Westschweiz blieben aber bestehen.



Das könnte Sie auch interessieren