26.07.2013, 12:02 Uhr
Millionenauftrag für Atos Schweiz
Givaudan hat mit Atos Schweiz einen IT-Outsourcing-Vertrag über fünf Jahre abgeschlossen. Der Wert: 50 Millionen Franken.
Atos-Schweiz-Chef Walter Kägi darf sich freuen: sein Unternehmen konnte einen IT-Outsourcing-Vertrag über 50 Millionen Franken unterzeichnen
Givaudan ist der weltweit grösste Anbieter von Aromen und Duftstoffen und eine der grössten Schweizer Firmen. Das in Zürich gegründete Unternehmen erwirtschaftet ungefähr 4 Milliarden Franken im Jahr, hat Tochtergesellschaften und Filialen in mehr als 40 Ländern und beschäftigt rund 8500 Mitarbeiter. Dass dabei hohe Anforderungen an die IT gestellt werden, ist selbstredend. Bisher hat Givaudan diese selber verwaltet, nun wird sie outgesourced. Den Zuschlag für die nächsten fünf Jahre hat Atos Schweiz erhalten. Der Wert des Vertrages wird mit «mehr als 50 Millionen Franken» beziffert. Es dürfte einer der grössten Outsourcing-Verträge für Atos Schweiz sein, die gemäss der letztjährigen Top-500-Ausgabe der Computerworld auf einen Umsatz von 200 Millionen Franken kommen, wovon 30 Prozent Managed Services sind. Die Vereinbarung sieht vor, dass die Servicezentren von Atos in der Schweiz, Frankreich und Polen die gesamte betriebliche Datenverarbeitung von Givaudan «unter Einhaltung fest vereinbarter Resultate» übernehmen. «Auch unsere IT-Systeme sollen zur Festigung unserer führenden Marktposition beitragen», sagt Adrien Gonckel, IT-Vorstand der Gruppe Givaudan. «Mit diesem Ziel vor Augen haben wir uns für Atos als Partner entschieden, denn die Gruppe konnte sich dank ihres hervorragenden Rufs und eines überzeugenden Angebots gegen ein starkes Wettbewerberfeld durchsetzen.» Givaudan zähle auf die Fähigkeit von Atos, mit Hilfe eines effizienten Produktionskonzepts das bisherige datentechnische Produktionsmodell weiter zu verbessern und gleichzeitig das hohe Service-Niveau des Unternehmens sicherzustellen. Walter Kägi, CEO von Atos Schweiz, erklärt, warum dieser Vertrag für sein Unternehmen wichtig ist: «Der Vertrag mit Givaudan ist deshalb von besonderer Bedeutung, kommt doch hier in einem grösseren Masse die Atos-Strategie zum Tragen, Vor-Ort-Services mit Standard-Dienstleistungen aus unseren Nearshoring-Zentren zu kombinieren, wodurch unsere Kunden von deutlichen Kosteneinsparungen profitieren können.»