30.09.2008, 13:20 Uhr
Vom IT-Praktiker zum Berater
Eine Umfrage bei Schweizer Unternehmen über IT-Dienstleister zeigt, dass technisches Fachwissen allein den heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt.
Gesucht werden heute Fachleute, die sachkundig beraten und die Bedürfnisse der Kunden verstehen, erklärt der unabhängige Schweizer Verband für zertifizierte Microsoft-Partner "International Association Of Microsoft Certified Partners Schweiz" (IAMCP CH). Unter der Führung des Verbands hat das Beratungsunternehmen Dr. Sieber und Partner im Dezember 2007 bei mehreren Informatikleitern mittelgrosser Schweizer Unternehmen eine Befragung zu deren Anforderungen an externe IT-Dienstleister durchgeführt. Die Umfrage hat laut IAMCP CH ergeben, dass Business-Kunden vermehrt Branchen- und Business-Know-how verlangen. IT-Fachleute würden gemäss der Studie über zu wenig betriebswirtschaftliches Wissen verfügen, so IAMCP-CH-Präsident Stefan Essi Fischer.
Als Konsequenz der Umfrage hat der Verband die ,,IT-Beratung" als Schwerpunkt definiert. IAMCP CH will im Zuge dessen eigens geschulte IT-Berater mit dem Prädikat "IAMCP Trusted Advisor" auszeichnen. Der erste Workshop zum Trusted Advisor fand Ende Mai 2008 in Feusisberg statt. Im November will IAMCP CH nochmals den dreitägigen Grundlagenkurs anbieten. Für nächstes Jahr sind bereits Folgekurse geplant. Der Verband will in zwei Jahren die ersten IT-Berater zum Trusted Advisor qualifizieren können.
Harald Schodl