16.09.2005, 16:12 Uhr

IT-Outsourcing - Chance oder Risiko?

Outsourcer wecken mit Einsparversprechungen hohe Erwartungen. Wo liegen die Risiken?
Rund 80 Prozent aller Kundenmanagement-Outsourcing-Projekte scheitern. Gartner hat im Rahmen des Customer Relationship Management Summit in London all diejenigen wachgerüttelt, die im Outsourcing das Allheilmittel für ihre Sparbemühungen im Unternehmen gesehen haben. Als problematisch wird vor allem das Auslagern von Kundenservice und Support beurteilt. Zudem würden die Unternehmen für den ausgelagerten Kundenservice oft einen Drittel mehr bezahlen als solche, die diesen Bereich inhouse abwickeln.
69 Prozent der schweizerischen Unternehmen haben gemäss einer Erhebung des Schaffhauser Marktforschungsunternehmens MSM Research im vergangenen Jahr bereits Erfahrungen mit Outsourcing im Umfeld der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) gemacht. Mit Abstand am häufigsten wurden das Web-Hosting und das Content-Management sowie E-Business-Applikationen ausgelagert. Ein Drittel der befragten Firmen hat Betrieb und Unterhalt ihrer ICT-Infrastruktur an externe Dienstleister abgegeben.
Besonders geeignet für eine Auslagerung ist die Entwicklung von Software, Wartung, Softwaremanagement, Benutzer-Helpdesk, Desktop-Services, Datenerfassung, Archivierung, Server/Web-Hosting, Content-Management, Kommunikationsntzwerke, Managed Security Services und der Betrieb eines Rechenzentrums. Wird das Offshoring richtig betrieben,können bis zu 10 Prozent der Kosten eingespart werden.



Das könnte Sie auch interessieren