IT-Firmen 06.10.2008, 17:58 Uhr

Ingenieure häufig in Führung

Schweizer Ingenieure haben offenbar beste Chancen auf eine Topposition in Technologie-Unternehmen. Schon heute bekleiden sie 45 Prozent der Geschäftsleitungspositionen; zudem ist jeder dritte Verwaltungsrat ein Ingenieur. Das ergab eine Umfrage des Verbandes IngCH Engineers Shape our Future.
Die Studie identifiziert zwei typische Karrierewege: Der erste führt in vier Phasen durch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung an den Markt und dann über das General-Management in die Geschäftsleitung. Auf dem zweiten Weg bilden sich die Ingenieure in Betriebswirtschaft sowie Management weiter oder wechseln in eine Unternehmensberatung, bevor sie die Führungsetage erreichen.
Vorteil der Ingenieure sind die im Studium vermittelten spezifische Denk- und Arbeitsweisen, ergab die Umfrage zudem. Danach nähmen Ingenieure - wie auch Juristen und Ökonomen - keine für sie «typischen» Führungspositionen ein. Ausnahme ist den befragten Managern zufolge der CTO-Posten (Chief Technology Officer). Er sei häufig mit Ingenieuren besetzt.
Links zu diesem Artikel
http://www.ingch.ch



Das könnte Sie auch interessieren