Wahlen 2019 10.04.2019, 07:13 Uhr

Grüter will ins Stöckli

Der Luzerner SVP-Nationalrat und IT-Unternehmer Franz Grüter hat seine Kandidatur für den Ständerat bekannt gegeben.
Franz Grüter kandidiert im Kanton Luzern als Ständerat
(Quelle: zvg)
Der Luzerner SVP-Nationalrat und IT-Unternehmer Franz Grüter will nach einer Legislatur bei den Wahlen im Herbst in den Ständerat wechseln. Dies sagte der 55-Jährige der«Luzerner Zeitung» vom Mittwoch. Luzerns Ständeratssitze waren bisher in der Hand von CVP und FDP.
Der gelernte Mechaniker und Marketingplaner ist seit 2008 Verwaltungsratspräsident des Schweizer Internet- und Rechenzentrenbetreibers Green.ch. Bis Ende 2015 war der verheiratete Dreifachvater aus Eich auch Geschäftsführer des Unternehmens.
Politisch legte Grüter eine steile Karriere hin: Im Frühling 2015 wurde er auf Anhieb ins Luzerner Kantonsparlament gewählt, im Herbst darauf auch in den Nationalrat. Von 2012 bis 2017 präsidierte er die SVP des Kantons Luzern.
Grüter will den Angaben zufolge im Herbst auch erneut für den Nationalrat kandidieren. Die SVP des Kantons Luzern nominiert ihre offiziellen Kandidaten für die eidgenössischen Wahlen am 23. Mai.
Der Unternehmer richtet seine Kandidatur nicht gegen den bisherigen FDP-Ständerat Damian Müller sondern gegen CVP-Neukandidatin und Nationalrätin Andrea Gmür, wie er der Zeitung sagte. Sie soll den Sitz des abtretenden Aushängeschilds Konrad Graber verteidigen. Grüter bezeichnet die Chancen, das CVP-Mandat zu gewinnen, als «durchaus realistisch». Er will dazu Unterstützung unter anderem bei der FDP suchen.



Das könnte Sie auch interessieren