21.04.2009, 10:52 Uhr
Also erwirtschaftet Gewinn
Der Hergiswiler Also-Konzern hat das erste Quartal 2009 mit einem Gewinn abgeschlossen. Der konsolidierte Umsatz ist allerdings gesunken.
Der Umsatz des Also-Konzerns ist im ersten Quartal 2009 um elf Prozent auf 1,043 Milliarden Franken zurückgegangen. Der Betriebsgewinn ist im Zuge dessen um 27 Prozent auf 12,3 Millionen Franken eingebrochen. Der Gewinn nach Steuern der weitergeführten Bereiche lag mit 4,4 Millionen Franken um ein Fünftel tiefer als Vorjahreszeitraum.
Einschliesslich der nicht weitergeführten Bereiche erwirtschaftete Also einen Konzerngewinn von 4,7 Millionen Franken. Dem Unternehmen zufolge entspricht dies einem Plus von 41 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2008, als die schwedischen und polnischen Tochtergesellschaften das Konzernergebnis mit einem Verlust von 2,2 Millionen Franken belastet hatten.
In der Region Schweiz/Deutschland war der Marktrückgang laut Also im ersten Quartal noch moderat, da die Nachfrage im Consumer-Bereich relativ stark ausgefallen sei. Im Business-Segment war sie jedoch spürbar rückläufig, heisst es. Der Umsatz ist in dieser Region mit 723 Millionen Franken um 20 Millionen Franken geringer ausgefallen als im Vorjahr. In der Region Nord-/Osteuropa sei Nachfrage sowohl im Consumer- als auch im Business-Bereich deutlich zurückgegangen. Vor allem aufgrund des massiven Markteinbruchs in den baltischen Staaten sank der vergleichbare Umsatz in dieser Region gegenüber 2008 um 26 Prozent auf 320 Millionen Franken.
Als Folge des rezessionsbedingten Nachfragerückgangs und der saisonal schwächeren Sommermonate erwarten die Hergiswiler im zweiten und dritten Quartal niedrigere Umsätze und Ergebnisse als im ersten Quartal. Für 2009 rechnet Also eigenen Angaben zufolge weiterhin mit einem positive n Konzernergebnis - unter Ausklammerung nicht voraussehbarer Ereignisse, heisst es. Angesichts des sich rasch verändernden Marktumfeldes sei es jedoch zu früh, eine verlässliche Gewinneinschätzung abzugeben.
Harald Schodl