20.12.2011, 09:56 Uhr
Digicomp übernimmt Publishing-Schule
Digicomp übernimmt das Schulungsgeschäft des Publishing-Experten SMI Schule für Medienintegration.
Die Schweizer Schulungsanbieterin Digicomp erwirbt per sofort das Kursangebot der SMI Schule für Medienintegration. Der Publishing-Dienstleister bietet Kurse, Workshops, Seminare und Lehrgänge in den Bereichen Prepress, Internet und Social Media an. Durch den Zusammenschluss ergeben sich laut Digicomp Synergien im Bereich der Publishing-Schulungsangebote. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Digicomp übernimmt den Schulungsanteil der Zofinger SMI und gliedert per sofort das SMI-Kursangebot in das ihrige ein. SMI-Kunden können neu ihre Kurse und Lehrgänge an den Digicomp-Standorten Zürich, Bern, Basel, St. Gallen, Luzern, Genf, Lausanne und Bellinzona besuchen.
Eine Kursanalyse der Schulungsangebote der beiden Anbieter ergab, dass Digicomp und SMI ein fast identisches Programm unterschiedlichen B2B-Zielgruppen anboten. SMI ist traditionellerweise in der Druckvorstufe und der grafischen Industrie tätig, Digicomps Kunden stammen zu einem grösseren Teil aus internen Marketing-Abteilungen von Unternehmen. Teilweise beschäftigten SMI und Digicomp auch dieselben Kursleiter. Stefan Dudas, Geschäftsführer SMI, erklärt: «Mit Digicomp konnten wir einen starken Partner an unserer Seite gewinnen. Durch den Erwerb von SMI durch Digicomp können wir unseren Kunden auf einen Schlag acht neue, zentrale Standorte mit hohem Infrastruktur-Ausbau anbieten.»
Dem fügt Peter Kupper, CEO Digicomp, an: «Durch den Zusammenschluss der beiden Marktführer im Publishing-Schulungsgeschäft profitieren beide Kundenstämme von höherer Frequenz der durchgeführten Kurse und mehr Innovationspotential bei der Entwicklung neuer Schulungsinhalte. Gerade in dieser dynamischen Branche mit den digitalen Herausforderungen wie Web Publishing, iPad Apps und Social Media stellt neues Know-how einen grossen Wettbewerbsvorteil für unsere Kunden dar.»
Digicomp übernimmt den Schulungsanteil der Zofinger SMI und gliedert per sofort das SMI-Kursangebot in das ihrige ein. SMI-Kunden können neu ihre Kurse und Lehrgänge an den Digicomp-Standorten Zürich, Bern, Basel, St. Gallen, Luzern, Genf, Lausanne und Bellinzona besuchen.
Eine Kursanalyse der Schulungsangebote der beiden Anbieter ergab, dass Digicomp und SMI ein fast identisches Programm unterschiedlichen B2B-Zielgruppen anboten. SMI ist traditionellerweise in der Druckvorstufe und der grafischen Industrie tätig, Digicomps Kunden stammen zu einem grösseren Teil aus internen Marketing-Abteilungen von Unternehmen. Teilweise beschäftigten SMI und Digicomp auch dieselben Kursleiter. Stefan Dudas, Geschäftsführer SMI, erklärt: «Mit Digicomp konnten wir einen starken Partner an unserer Seite gewinnen. Durch den Erwerb von SMI durch Digicomp können wir unseren Kunden auf einen Schlag acht neue, zentrale Standorte mit hohem Infrastruktur-Ausbau anbieten.»
Dem fügt Peter Kupper, CEO Digicomp, an: «Durch den Zusammenschluss der beiden Marktführer im Publishing-Schulungsgeschäft profitieren beide Kundenstämme von höherer Frequenz der durchgeführten Kurse und mehr Innovationspotential bei der Entwicklung neuer Schulungsinhalte. Gerade in dieser dynamischen Branche mit den digitalen Herausforderungen wie Web Publishing, iPad Apps und Social Media stellt neues Know-how einen grossen Wettbewerbsvorteil für unsere Kunden dar.»