26.05.2009, 12:47 Uhr
Basler Kantonalbank vertraut auf QuoVadis
Die Basler Kantonalbank hat sich für Zertifikate und Zeitstempel von QuoVadis Trustlink Schweiz entschieden. Damit soll die Revisionssicherheit eingehalten werden.
Mit Hilfe des akkreditierten Zertifikatsanbieters QuoVadis Trustlink Schweiz konnte die Basler Kantonalbank eigenen Angaben zufolge den Wechsel ihres IT-Systems und die damit verbundene Aufnahme von über 100 Millionen Dokumenten ins eigene Archiv bewältigen. Im Zuge der internen Datenaufbereitung kam ausserdem die Signaturkomponente StampSign von Seacon Gygli zum Einsatz.
QuoVadis zufolge erfolgte die Übernahme der Kantonalbankdaten in drei Etappen. "Die Rohdaten wurden durch eine von der Bank entwickelte Applikation in ein PDF/A-konformes Dokumentenformat umgewandelt. Anschliessend wurden die Dateien der Lösung StampSign übergeben, die in einem Schritt eine eingebettete Signatur anbringt", erklärt QuoVadis-CEO Carl Rosenast. Der Signaturzeitpunkt sei als qualifizierter Zeitstempel eingefügt worden. Damit könne mit dem kostenlosen Adobe Acrobat Reader jederzeit die Integrität und Authentizität des Dokuments festgestellt werden.
Wie Sie Ihr Dokumenten- und Printmanagement sowie Ihre Ablage- und Output-Prozesse verbessern, alle rechtlichen Auflagen einhalten und dabei noch Kosten einsparen, erfahren Sie im Rahmen der Computerworld-Konferenz "Dokumenten- und Printmanagement". Die Veranstaltung findet am 10. Juni 2009 im Zürcher World Trade Center statt. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf Computerworld-Events.ch.
Harald Schodl