20.01.2009, 11:25 Uhr

Krisenmanagement 2009

Der Megatrend des Jahres heisst Personalabbau. IT-Budgets entlasten mag kurzfristig helfen, der finanzielle Freiraum muss aber in Optimierungsprojekte fliessen. Was sollten CEOs am besten schon morgen in Angriff nehmen? Computerworld sagt Ihnen, worauf es ankommt.
Die wichtigsten Sofortmassnahmen im Visier

5 Sofortmassnahmen

1 Vampir-Applikationen entfernen: In vielen Unternehmen sind die gleichen Applikationen mehrfach im Einsatz. In Boomzeiten konnte man sich die Blutsauger leisten. Heute nicht mehr.
2 Lizenzen überprüfen: Muss es immer gleich die teure Premiumlizenz sein? Oft reicht schon die preiswertere Limited-Variante.
3 SaaS / Cloud Computing: Mieten statt Kaufen: SaaS und CC verwandeln fixe in variable Kosten. Bezahlt wird nach Verbrauch. Grossunternehmen empfiehlt Gartner, Sparpotenziale zunächst mit kleineren Pilotprojekten auszuloten.
4 Knallhart verhandeln: Protestieren hilft, das haben die User-Proteste in Österreich und Deutschland gegen das teure Enterprise-Support-Modell von SAP gezeigt. Anbieter stehen unter Druck und sind zu Zugeständnissen bereit.
5 Energie-Effizienz erhöhen: Oft hilft es schon, Server im Rechenzentrum geschickter zu platzieren, um die Klimatisierung zu verbessern. Auch ein gutes Druckmanagement senkt Stromkosten.

Das hilft langfristig

1 Virtualisierung: Virtualisierungstechnologien nutzen Ressourcen effizienter aus, reduzieren den Stromverbrauch und damit die Kosten. Desktop-Virtualisierung hilft kleinen und grossen Unternehmen. Server- und Storage-Virtualisierung rentiert sich erst ab einer kritischen Masse von etwa 150 bis
250 Usern.
2 Unified Communications: Hilft gleich zweifach: UC verbessert Teamarbeit, Produktivität und Kreativität unter den Mitarbeitern. Ausserdem senkt die Konsolidierung auf ein einziges IPNetz die Kosten. Sanfte Migration und heterogene Zwischenlösungen erleichtern den Netzumbau.
3 Business Intelligence bzw. Prozessoptimierung: Langfristig hohes Spar- und Effizienzpotenzial. Durch teilautomatisierte Prozessoptimierungstools lassen sich in bestimmten Geschäftsbereichen auch kurzfristig Erfolge erzielen.
4 Soziale Netze: Zeit- und Kosteneinsparungen sind im Wartungs- und Supportsektor empirisch belegt. In anderen Bereichen ist der Erfolg unsicher.



Das könnte Sie auch interessieren