Event von Achermann ICT-Services 17.03.2023, 14:06 Uhr

New Work aus diversen Perspektiven beleuchtet

Achermann ICT-Services konnte zu seinem New-Work-Event in der Luzerner Swissporarena über 330 Gäste begrüssen. Diesen wurden Keynotes, Workshops und Netzwerkmöglichkeiten geboten.
Gastgeber Gregor R. Naef, Geschäftsführer von Achermann ICT-Services, bei seinem Referat.
(Quelle: Daniel Thüler)
Der Krienser Informatikdienstleister Achermann ICT-Services hat am vergangenen Mittwoch in der Business Lounge der Luzerner Swissporarena, dem Stadion des FC Luzern, den Anlass «New Work – The Experience Event» durchgeführt. Geboten wurden einerseits mehrere Keynotes zu verschiedenen Aspekten der neuen Arbeitswelt, andererseits auf rund 1000 Quadratmeter Ausstellungen von mehreren Anbietern unter anderem aus der Möbel-, Cybersecurity- und Hardware-Branche sowie Möglichkeiten fürs Networking. «Unser erster New-Work-Experience-Event hat sich als eine erfolgreiche und aufschlussreiche Veranstaltung erwiesen, die sich auf die Zukunft der Arbeit und neue Arbeitsweisen konzentriert», zieht Gregor R. Naef, Geschäftsführer von Achermann, gegenüber Computerworld ein erstes Fazit. «Unsere Gäste haben wertvolle Einblicke in die neuesten Trends, Technologien und Ideen rund um das Konzept von New Work erhalten – ganz im Sinne der drei Dimensionen ‹People›, ‹Place› und ‹Technology›.»

Sieben Referate zu New Work

Nicole Kopp von GoBeyond thematisierte den Einfluss von New Work auf die Arbeitskultur.
Quelle: Daniel Thüler
In sieben Referaten wurden Themen wie flexible Arbeitsmodelle, Digitalisierung, Zusammenarbeit respektive Kollaboration, Unternehmenskultur und Work-Life-Balance behandelt. Beispielsweise erklärte Michael Trautmann, Gründer und Chairman der deutschen thjnk AG, weshalb eine erfolgreiche Umsetzung von New Work ein ganzheitliches Verständnis erfordere. Nicole Kopp, Founderin und Partnerin von GoBeyond, führte aus, wie mit Partizipation, Sinnhaftigkeit und Menschlichkeit eine attraktive Arbeitskultur geschaffen werden kann. Tim Reusch wiederum, Head Of Consulting & Planning Studio bei Vitra, zeigte auf, welchen Einfluss die Raumgestaltung auf die Arbeitskultur hat. Weitere Referentinnen und Referenten waren Norbert Zeller, Geschäftsführer von Pragmatic Solutions, Claudia Stadler von Catalyst bei LIVEsciences und Steffi Burkhart, Keynote Speaker von Premium Speakers sowie Gregor R. Naef selbst. Zudem gab es eine Talkrunde mit Stefan Wolf, Präsident des FC Luzern (FCL), und Rolf Borkowetz, Leiter Key Account Management bei Achermann, insbesondere zum Thema, wie der FCL in Bezug auf New Work unterwegs ist. «Experten aus verschiedenen Branchen haben ihre Erfahrungen, Best Practices und Visionen für die Zukunft der Arbeit präsentiert», erklärt Naef. Dabei seien die Bedürfnisse der jungen Generationen im Mittelpunkt gestanden, die oft ein Arbeitsumfeld fordere, das auf Vertrauen, Offenheit und Zusammenarbeit basiere. Unterhaltsam moderiert wurde der Event von Dani Nieth von Premium Speakers.
Muntere Diskussionsrunde mit Stefan Wolf, Präsident des FC Luzern, Moderator Dani Nieth von Premium Speakers und Rolf Borkowetz, Leiter Key Account Management bei Achermann (v. l.).
Quelle: Daniel Thüler
Die Gäste konnten sich zudem in Workshops und Diskussionsrunden aktiv beteiligen. «Diese ermöglichten ihnen, ihr Wissen zu erweitern und New Work besser zu verstehen», so der Achermann-Geschäftsführer. «Ein weiterer wichtiger Aspekt des Events waren zudem die Networking-Möglichkeiten mit Fachleuten, die an der Gestaltung der Zukunft der Arbeit arbeiten.»

Business Lounge mit neuem Layout

Die clevere Bespielung der langgezogenen Business Lounge mit Aussteller- und Workshop-Nischen, New-Work-Möblierung und bepflanzten Raumtrennern verpasste dieser einen besonderen Charme und ermöglichte trotz reger Teilnahme – es waren über 330 Personen – auch ungestörte Gespräche. «Wir hatten eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Team der Swissporarena Events AG und es wurde auf fast alle unserer Wünsche eingegangen», sagt Naef. «Die Herausforderung mit der Architektur der Business Lounge im Eventbereich haben uns angespornt, unser New Work Konzept umzusetzen.» FCL-Präsident Stefan Wolf zeigte sich vom Einrichtungslayout begeistert – das Beispiel könnte also Schule machen. Ob es eine Wiederholung von «New Work – The Experience Event» in der Swissporarena geben wird, steht noch offen: «Eine solche Entscheidung werden wir erst nach dem Debriefing und Analyse der Gespräche mit den Gästen fällen», so Naef.
New-Work-Atmosphäre in der Business Lounge der Luzerner Swissporarena.
Quelle: Daniel Thüler

 



Das könnte Sie auch interessieren