23.08.2013, 15:54 Uhr

Microsofts Steve Ballmer tritt ab

Der langjährige CEO Steve Ballmer will sich innerhalb eines Jahres aus dem Unternehmen verabschieden. Zunächst soll ein Nachfolger gefunden werden.
Steve Ballmer will sich innerhalb von zwölf Monaten aus der Microsoft-Geschäftsführung zurückziehen
Steve Ballmer will in den nächsten zwölf Monaten den Chefposten bei Microsoft abgeben. Das kündigt er am Freitag in einer ffentlichen Nachricht an die Mitarbeiter des weltgrössten Software-Herstellers an. Ballmer hatte erst im Juli eine umfassende Neuorganisation des Unternehmens initiiert. Den Abschluss dieses Prozesses sieht er aber nicht mehr während seiner Amtszeit als CEO. Deshalb will er lieber früher als später den Posten frei machen für einen Nachfolger, der die Transition zu Ende führen und das Unternehmen anschliessend leiten kann. «Es gibt nie eine perfekte Zeit für einen solchen Übergang, aber jetzt ist die richtige Zeit», heisst es in der Nachricht Ballmers zur Wahl des Zeitpunktes. Die Wahl seines Nachfolgers legt er in die Hände eines Rekrutierungskomitees, das unter anderem aus Firmengründer Bill Gates und weiteren Aufsichtsratsmitgliedern besteht. Das Personalberatungsunternehmen Heidrick & Struggles wurde zudem mit der Suche nach geeigneten Kandidaten beauftragt. Microsoft sei offen für interne und externe Bewerber, heisst es in einer Mitteilung. Ballmer sieht Microsoft für die Zukunft gut aufgestellt. «Wir haben ein fantastisches Team von Führungskräften», lobt er seine direkten Kollegen. Die neue an Funktionen sowie Technologiebereichen orientierte Konzernstruktur habe erste Erfolge gebracht und sei gerüstet für die sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen der Zukunft. Trotzdem, so gesteht Ballmer, sei sein Rückzug ein emotionaler und schwieriger Entscheid. «Ich gehe diesen Schritt im Interesse des Unternehmens, das ich liebe», schliesst er.

33 Jahre Ballmer bei Microsoft

Voraussichtlich 33 Jahre nach seiner Einstellung und 13 Jahre nach seiner Ernennung zum CEO tritt Ballmer nun ab. Er war 1980 von den Microsoft-Gründern Paul Allen und Bill Gates als erster Business Manager überhaupt eingestellt worden. Legendär ist sein Werbespot für Windows 1.0, der auf YouTube über eine halbe Million Abrufe verzeichnet. Nach verschiedenen Führungspositionen im Verkauf und im Marketing löste Ballmer im Jahr 2000 Bill Gates als CEO ab. In den letzten Jahren war er häufiger in die Kritik geraten, unter anderem für verpasste Chancen auf dem Smartphone- und Tablet-Geschäft. Mit der im Juli dieses Jahres angekündigten Umstrukturierung will Ballmer das Software-Unternehmen in eine Geräte- und Services-Company wandeln.



Das könnte Sie auch interessieren