Messe-Vorschau 22.05.2018, 13:30 Uhr

So zeigt sich die Schweizer ICT-Branche an der Cebit

Im Juni findet in Hannover die nächste Cebit statt. Auch die Schweizer ICT-Branche ist wieder mit einer Delegation vor Ort. An einem Medienanlass in Zürich haben sich einige Aussteller schon einmal kurz vorgestellt.
(Quelle: Deutsche Messe)
Vom 11. bis am 15. Juni findet in Hannover die nächste Cebit statt. Bereits nach der letztjährigen Ausgabe kündigten die Organisatoren an, die Messe komplett umzukrempeln (Computerworld berichtete). So soll dieses Jahr ein «Technologiefestival» für alle stattfinden.
Mit von der Partie ist an der diesjährigen Cebit auch wieder eine Schweizer Delegation. An einem Presse-Event im Pirates Hub von Swisscom in Zürich gaben ICTswitzerland und T-Link vergangene Woche bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das, was Besucherinnen und Besucher an dem von ihnen organisierten Swiss Pavilion erwarten wird. Insgesamt sieben etablierte Unternehmen, drei Start-ups und die Fakultät für Informatik der Università della Svizzera italiana aus Lugano werden sich in knapp drei Wochen am Swiss Pavillion präsentieren, wie ICTswitzerland, die Cebit und die Handelskammer Deutschland Schweiz in einer gemeinsamen Pressemitteilung schreiben. Unter den Firmen und Start-ups finden sich etwa die Abraxas Informatik, Beekeeper, LogObject oder die Stromasys. Mit nach Hannover reisen zudem zehn Einzelaussteller aus der Schweiz. Auf dem Programm der Schweizer Delegation steht ebenfalls eine Keynote von Jürgen Schmidhuber, dem wissenschaftlichen Leiter des Swiss Artificial Intelligence Lab.

Die Aussteller stellen sich vor

Im Rahmen eines kurzen Pitchs haben fünf Aussteller auf dem Swiss Pavilion am Medienanlass einen Ausblick auf ihren Auftritt an der Cebit geboten. So wird die Kantonspolizei St. Gallen zusammen mit der LogObject und der Abraxas ihren aktuellen Stand an Integration, Mobilität und Digitalisierung demonstrieren. Zudem wolle sich die Kantonspolizei mit Start-ups und der Forschung zu zukunftsweisenden Technologien austauschen. Auch suche sie an der Cebit «innovative Industriepartner mit Interesse an Markteinstieg und Produktentwicklung», wie es in einer Mitteilung heisst.
Das Softwareunternehmen Raptor Compliance wird seine Plattform präsentieren, mit der es unter anderem möglich sein soll, Datenschutzprozesse zu automatisieren oder Produktentwicklungen mit Bezug auf Datenschutz zu beschleunigen. Ebenfalls mit nach Hannover reist die U-nica Gruppe, die auf Sicherheitstechnologien für Banknoten, Pässe oder Visa spezialisiert ist. Und schliesslich haben die Initianten des Swiss Pavilion auch einen Vertreter aus dem «Crypto Valley» mit an Bord. Shift Cryptosecurity wird an der Cebit die zweite Generation der BitBox vorstellen – ein USB-Stick-grosses Gerät, auf dem kryptographische Schlüssel gesichert werden können.



Das könnte Sie auch interessieren