ICT Aktuell 30.01.2023, 07:15 Uhr

Computerworld-Newsticker – Kalenderwoche 05/2023

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Reaxin/Pixabay)
Amazon enttäuscht die Anleger trotz deutlichem Umsatzplus
Amazon hat im Weihnachtsquartal trotz Inflationssorgen wesentlich mehr Umsatz gemacht als erwartet. Gemäss dem Konzern stiegen die Erlöse in den drei Monaten bis ende Dezember im Jahresvergleich um neun Prozent und betrugen 149,2 Milliarden US-Dollar. Damit konnte Amazon die Erwartungen der Analysten übertreffen. Doch auch die Kosten beim weltgrössten Online-Händler stiegen stark und liessen den Betriebsgewinn von 3,5 Milliarden auf 2,7 Milliarden Dollar sinken. Das Nettoergebnis betrug sogar nur 278 Millionen Dollar. Das lag jedoch auch an einer Wertkorrektur der Beteiligung Amazons am kriselnden Elektroautobauer Rivian. Auch das Cloud-Geschäft wuchs nicht ganz so stark wie erhofft. Als Amazon beim Ausblick fürs laufende Quartal eine Umsatzprognose im Bereich von 121 Milliarden bis 126 Milliarden Dollar machte und einen erwarteten Betriebsgewinn von null bis vier Milliarden kommunizierte, reichte das den erfolgsverwöhnten Anleger nicht. Die Amazon-Aktie fiel im nachbörslichen Handel zeitweise um bis zu sechs Prozent.
---+++---
Google schwächelt bei der Werbung wächst im Cloud-Geschäft
Auch Google hat im vergangenen Quartal die schlechtere Stimmung auf dem Online-Werbemarkt gespürt. Das Anzeigengeschäft rund um die Suchmaschine und die Video-Plattform Youtube sank im Jahresvergleich um 3,6 Prozent auf 59 Milliarden US-Dollar. Gerade bei Youtube gingen die erlöse stark, nämlich um acht Prozent, zurück. Aufwärts gings hingegen im Cloud-Geschäft, wo der Umsatz von 5,5 auf 7,3 Milliarden Dollar anstieg und das erzielte Defizit von 890 Millionen Dollar im Vorjahr auf nur noch 480 Millionen Dollar sank. Zusammen mit erfolgreichen Wechselkurs-Geschäften verschaffte das Cloudwachstum dem Mutterkonzern Alphabet schlussendlich doch noch ein leichtes Umsatzplus um ein Prozent auf 76 Milliarden Dollar. Das genügte den Analysten, die mit 500 Millionen mehr gerechnet hatten, jedoch nicht. Im nachbörslichen Handel verlor die Aktie knapp fünf Prozent. Unter dem Strich schrumpfte der Gewinn von Alphabet im Jahresvergleich um gut einen Drittel und betrug noch 13,6 Milliarden Dollar.
---+++---
Apple mit Umsatz- und Gewinnrückgang im Weihnachtsquartal
Apple im vergangenen Weihnachtsquartal deutlich weniger Umsatz und Gewinn gemacht als noch im Jahr zuvor. Der Auslöser dafür war vor allem der Rückgang der iPhone-Erlöse, die im Jahresvergleich um acht Prozent zurückgingen und noch 65,8 Milliarden US-Dollar betrugen. Gerade bei den neuen iPhone 14 Pro kam es zu Engpässen in der Produktion, da die Corona-Massnahmen in China zu Fabrikschliessungen führten. Doch auch das Geschäft mit Mac-Computern schrumpfte, von 10,8 auf 7,7 Milliarden Dollar. Insgesamt fiel der Apple-Umsatz um rund fünf Prozent auf 117,2 Milliarden Dollar. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von knapp 30 Milliarden Dollar übrig, 4,6 Milliarden weniger als im Vorjahr. Damit verfehlte Apple die Erwartungen der Analysten und wurde im nachbörslichen Handel von den Investoren abgestraft.
---+++---

Bildergalerie
Die wichtigsten Auf- und Umsteiger des Monats

---+++---



Das könnte Sie auch interessieren