16.06.2010, 11:07 Uhr

IBM kauft Web-Analyse-Firma

Der Blaue Riese ist wieder shoppen. Dieses Mal im Visier von IBM: Der Anbieter von Web-Analyse-Software Coremetrics.
Im Rahmen des Deals wird IBM die Techniken von Coremetrics in ihr Portfolio von Software und Dienstleitungen rund um die Geschäftsanalyse aufnehmen. Konkret sollen sie künftig Teil des Websphere Application Servers von IBM werden. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.
Die in Privatbesitz befindliche Coremetrics aus dem kalifornischen Städtchen San Mateo bietet eine Reihe von Cloud-basierten Analyse-Dienstleistungen an, mit denen Firmen ihre Marken besser vermarkten können. So lassen sich damit speziell gefertigte E-Mails und personalisierte Empfehlungen gezielt an jene Kunden verschicken, die an diesem Marketing-Material auch interessiert sind. Zudem wird die Analyse dazu verwendet, Werbung im Web und in Suchergebnissen gezielter zu platzieren.
Zu den Coremetrics-Kunden zählen etwa Bank of America, Holiday Inn und Virgin Atlantic Airways.
"Mit Coremetrics erweitern wir unsere Business-Analyse-Möglichkeiten", meint IBM-Mann Craig Hayman. "Indem Coremetrics seine Dienstleistungen Cloud-basiert anbietet, sind Analyseresultate in Echtzeit möglich", ergänzt er.
Für Forrester-Analyst Joe Stanhope macht der Kauf Sinn. "Die Firma hat einen guten Ruf und ein grossartiges Produkt", meint er.



Das könnte Sie auch interessieren