17.02.2011, 09:55 Uhr

iPhone Nano als Kampfansage gegen Android

Ein kleineres, günstiges iPhone könnte sich für Apple massiv auszahlen. Der Konzern plant angeblich ein solches Smartphone und hat mit Apple TV bereits eine Art Vorbild geliefert.
Können sich Anwender schon bald über ein günstigeres und kleineres iPhone freuen?
Das iPhone Nano soll angeblich noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und nur etwa die Hälfte des iPhone 4 kosten. Carrier könnten das iPhone Nano in Verbindung mit einem Vertrag komplett subventioniert anbieten. Ohne Vertrag seien Endverbraucherpreise von unter 200 US-Dollar möglich. Laut Wall Street Journal habe das kleine iPhone kaum Speicherplatz, stattdessen halte Apple Musik, Video und Apps mittels Cloud-Services bereit. Der Verzicht auf Speicher könnte ein wesentlicher Grund für eine Preisreduktion sein. Nach Schätzungen von iSuppli sind die Speicherchips des iPhone 4 für ein Viertel der Materialkosten verantwortlich.

Das iPhone Nano kennt mit Apple TV bereits eine Art Vorbild: Auf dessen 8-GB-Speicher passen Inhalte auch nur temporär, Apple TV dient vorwiegend als Streaming-Empfänger. Für das iPhone wird Apple laut Wall Street Journal seinen Dienst Mobile Me ausbauen und Teile dessen womöglich kostenlos anbieten. Erst kürzlich hat Apple im US-Bundesstaat North Carolina für eine Milliarde US-Dollar ein Rechenzentrum gebaut, dessen Einsatzzweck bisher nicht klar war. Was Analyst Jack Gold zum iPhone Nano meint, lesen Sie auf der nächsten Seite.
Apple wäre gut beraten, der skizzierten Strategie zu folgen, meint Analyst Jack Gold. Es sei eine typische Strategie, im High-End-Sektor zu beginnen und allmählich die Bedürfnisse der Kunden im Low-End-Bereich zu erfüllen. Apple würde somit präemptiv Googles Android begegnen, das immer mehr Marktanteile gewinnt. Einige Android-Samrtphones können Mobilfunkprovider in den USA schon komplett subventioniert anbieten.

«Apple wäre blöd, das nicht zu tun», meint Gold in Bezug auf das iPhone Nano. Für Apple wäre eine derartige Massnahme alles andere als neu, auf den einst teuren iPod folgte im Jahr 2004 der günstigere iPod Mini. Dessen Nachfolger iPad Nano ist mittlerweile das meist verkaufte Gerät unter Apples Mediaplayern.

Verbraucher würden sich nach Golds Ansicht vor allem ein günstiges und zuverlässiges Telefon wünschen. Der Bedarf nach Apps sei in der Masse der Verbraucher nicht so stark, als dass er sich nicht mit Cloud-Anwendungen befriedigen lasse. Gold hofft noch in diesem Jahr auf eine Veröffentlichung und weist darauf hin, dass Apple in der Regel im Frühjahr eine ganze Menge neuer Produkte herausbringen würde. Wann genau aber ein iPhone Nano komme, dürften nur wenige Eingeweihte wissen.



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