iPad 26.04.2010, 11:32 Uhr

hohe Preise auf dem Graumarkt

Der internationale Marktstart von Apples iPad ist erst Ende Mai. Doch schon jetzt macht der Tablet-Rechner auf dem Graumarkt Furore.
Die in den USA für 499, 599 und 699 US-Dollar erhältlichen iPad-Modelle mit 16 GB, 32 GB und 64 GB Speicher kosten bei taiwanischen Händlern ungefähr 800, 925 und 1020 US-Dollar. Apple hat mit dem Handel nichts zu tun, die Geräte wurden in den USA gekauft und zum Wiederverkauf ausser Landes gebracht. Schon beim Start des iPhone waren zahlreiche in den USA verkaufte Geräte niemals in den Netzen von AT&T aufgetaucht, sondern vorwiegend nach Asien exportiert worden.
Wie viele iPads ausserhalb der USA in Umlauf sind, lässt sich derzeit nur schätzen. Zehntausende von Geräten werden es wohl sein, der In-Stat-Analyst Allen Nogee rechnet gar mit einer deutlich höheren Zahl.
Um ihre Investitionen müssen sich die Graumarkthändler in Taiwans Hauptstadt Taipeh offenbar keine Sorgen machen. Rund 300 Geräte hätte er gekauft, zitieren unsere Kollegen vom IDG News Service einen der Händler. Täglich würde er 10 Stück verkaufen, mit anderen Händlern müsse er wegen der kontinuierlichen Nachfrage in keinen Preiskampf eintreten.



Das könnte Sie auch interessieren