14.06.2012, 08:13 Uhr

Zwangspause für Mail-Süchtige

Wer rund um die Uhr zwanghaft seine Geschäfts-E-Mails checken muss, erhält nun mit dem Dienst «Quiet Time» von Retarus eine Auszeit.
Ruhe vor E-Mails nach Geschäftsschluss bietet der Dienst «Quiet Time» von Retarus
Die ständige Erreichbarkeit durch E-Mail und Mobiltelefon führt bei zahlreichen Arbeitnehmern zu Stress und dadurch bedingten Folgeerkrankungen. So hat eine – nicht repräsentative – Erhebung des Münchner Anbieters von verwalteten E-Mail-Diensten Retarus ergeben, dass jeder dritte Mitarbeiter seine E-Mail-Erreichbarkeit ausserhalb der regulären Arbeitszeit als Stressfaktor empfindet.

Keine E-Mails nach Feierabend

Retarus bietet deshalb nun den Zusatzdienst «Quiet Time» an. Mit dieser Funktion können Managed-Mail-Kunden von Retarus einen Zeitintervall definieren, in dem keine E-Mails von externen Absendern zugestellt werden. Sobald die Quiet-Time-Funktion der Retarus Managed E-Mail Services aktiviert ist, werden E-Mails nicht mehr unmittelbar zugestellt, sondern während des vorab definierten Zeitraums in den Retarus Rechenzentren zwischengespeichert. Nach Ablauf des Zeitintervalls erhält der Anwender alle bis dahin zurückgehaltenen Nachrichten automatisch. «Der ursprüngliche Charme von E-Mails bestand darin, dass sie ihren Empfänger rund um die Uhr mit kaum messbarem Zeitverzug erreichten», erläutert Bernhard Hecker, Director Product Management bei Retarus, die erweiterte Funktionalität des Retarus Mail-Dienstes: «Damals allerdings erreichten E-Mails den Empfänger auch erst dann, wenn er seinen Computer eingeschaltet und eine Online-Verbindung hergestellt hatte. Blieb der PC ausgeschaltet, kam auch keine Mail an. Das hat sich grundlegend geändert: Mobile Endgeräte wie Blackberrys, Smartphones oder Tablet PCs sorgen dafür, dass wir rund um die Uhr und überall online sind – und damit auch für E-Mails erreichbar bleiben.»

Der Quiet-Time-Dienst von Retarus ist laut Anbieter flexibel. Die Ruhezeiten lassen sich für einzelne Empfänger oder Empfängergruppen über das Administrationsportal von Retarus EAS (Enterprise Administration Services) einstellen, so dass zum Beispiel Support-Mitarbeiter weiterhin rund um die Uhr erreichbar bleiben. Auch eine Durchleitfunktion für E-Mails mit hoher Priorität lässt sich einstellen. So ist sichergestellt, dass geschäftskritische Nachrichten die zuständigen Personen unmittelbar erreichen. In Ausnahmesituationen können sich Anwender über einen «Notfall-Button» alle Nachrichten trotz Quiet Time sofort zustellen lassen.



Das könnte Sie auch interessieren