17.11.2005, 21:50 Uhr

Tool für Business Software

Mit der Entwicklungssoftware Framework Studio muss nur noch fünf Prozent des eigentlichen Codes ausprogrammiert werden. von Fredy Haag
Weil Nissen & Velten kein geeignetes Werkzeug für die Entwicklung ihrer Business-Software auf dem Markt fand, entwickelte sie Framework Studio.
Die Entwicklung komplexer Anwendungssoftware wird immer aufwändiger. Die Ansprüche der Unternehmen steigen stetig und damit auch der funktionale Umfang der Programme. Die Anwender wünschen hoch-individualisierte Lösungen und wollen doch aus Kostengründen den Rahmen einer Standardsoftware nicht verlassen.
Das Tool Framework Studio der im südbadischen Stockach ansässigen Framework Systems ist denn nicht nur als Entwicklungs-, sondern auch als Customizing-Werkzeug zu gebrauchen. Es reduziert die Fehleranfälligkeit durch 95-prozentige automatische Code-Generierung, heisst es. Es stelle die gesamte Funktionalität für eine mehrschichtige, webbasierte Anwendung zur Verfügung und arbeite dabei durchgängig, ohne Schnittstelle.
Die Entwicklungsumgebung wurde nur deswegen entwickelt, weil die ERP-Software-Herstellerin Nissen & Velten kein geeignetes Werkzeug für die Entwicklung ihrer Business-Software auf dem Markt gefunden hatte. Mit Framework Studio erstellte sie dann die neue ERP-Software NVinity. Da das Entwicklungstool bei dieser Gelegenheit zu einem marktfähigen Produkt heranreifte, beschloss das Unternehmen es in einer eigenen Firma weiterzuentwickeln und zu vertreiben.



Das könnte Sie auch interessieren